Beiträge von Sudhana im Thema „Die Praxis den Zen.“

    jianwang:

    Ok, Sudhana ... dann halt eine Doppel-Schublade oder drei ... oder vier?
    Du machst hier Trennungen, die nur in imho dummen Ritualen und Schuldenken basieren.


    Nein. Ich mache Dich und die hier Mitlesenden nur darauf aufmerksam, dass diese Aussage von Dir

    jianwang:

    Im Zen wird immer wieder das Eins-sein von Übung und Erleuchtung betont.


    schlicht falsch ist. Das findest Du nicht im Rinzai- oder Obaku-Zen und auch nicht im chinesischen Chan und und nicht im koreanischen Seon. Statt einfach zuzugeben, dass Du Dich vergaloppiert hast, blubberst Du nun irgendwelche Pseudo-Zen-Platitüden. Das war der Test.


    ()

    jianwang:

    @Suddhsna
    Ich war nie in einer "Schublade".


    _()_


    Offensichtlich doch, und Du steckst immer noch drin. Du merkst es bloß nicht. Mit dieser Behauptung

    jianwang:

    Im Zen wird immer wieder das Eins-sein von Übung und Erleuchtung betont.

    quatscht Du jedenfalls nur aus der Sōtō-Schublade heraus.


    ()

    jianwang:

    Auch richtig. Im Zen wird immer wieder das Eins-sein von Übung und Erleuchtung betont.

    Tatsächlich? Und ich dachte immer, Dōgens 修証一等 (shushō ittō) sei gerade der Punkt, wo sich die Sōtō-Tradition von den anderen (insbesondere Rinzai) unterscheidet. Wo wird denn im Rinzai-Zen "das Eins-sein von Übung und Erleuchtung betont"?


    ()