Beiträge von Noreply im Thema „Leer - verschieden“

    jianwang:

    Noreply
    Du schreibst Richtiges, doch für mich war der Unterschied zwischen meiner Antwort und der des Meisters erhellend.


    Kurz und knapp:
    Leere ist nicht nur Nichts, sie ist nicht einmal. :shock:


    _()_

    :like::like::like:

    Moosgarten:
    Baika:

    Ich versuche mich an einer Interpretation: Der Meister schält von dieser Schüleraussage die letzte Schicht ‚Dualität‘, die in „verschieden“ steckt. Und präsentiert dann den unverhüllten Kern.


    Das würde nur stimmen, wenn der Meister seine Einlassung als Ergänzug und nicht Korektur des Schülers gemeint haben sollte.



    Was mir übrigens nicht gefällt, Geschichten solcher art ohne Quellenangabe.

    Was Dir alles so nicht gefällt. Wie wärs mal mit Beschäftigung dessen was da jemand geschrieben hat?

    Zitat

    "Es ist leer, dieses Verschiedene."

    Samsara, Nirwana. Beides ist leer weil Dualismus nur in Gedankengebäuden erfasst werden können und weil sie Gedankengebäude sind, sind sie leer von Substanz die mit den Sinnen erfasst werden könnte. Sie existieren nur als Gedanken und haben nur diese Wirklichkeit.
    Personen reden über Samsara, Nirwana, der Mensch weiss das das nur Personen können. Dafür brauchen wir nämlich den Dualismus, Mensch und Ego. Nur sind wir weder Mensch noch Ego, auch die Begriffe sind leer.