Beiträge von Moosgarten im Thema „Was stört uns Zennies hier im Forum an uns Zennies“

    happygolucky:
    Moosgarten:

    Das prinzipielle Problem ist doch, dass manche Teilnehmer glauben, das Forum könne so etwas wie eine Sangha sein, in der sie die Mitteilnehmer kennen, oder sogar annehmen, in allen Zen-Sanghas würde alles iwie gleich ablaufen und im Grunde würden da die die alten Zengeschichten, selbstverständlich authentisch, nachgespielt. So ist es aber nicht.
    Allerdings besteht offenbar Bedarf danach, nur bei mir eben nicht. Werde mich in Zukunft da völlig raushalten, hab mich da ja auch bisher kaum eingebracht.


    Das finde ich sehr schade! Früher wurde im Zen Forum seiten- und tagelang kontrovers und leidenschaftlich über Inhalte diskutiert.


    Ich hoffe, das findet gelegentlich weiter statt, was ich hier meine, sind die sogenannten "zentypischen" Gesprächs- und Ausdrucksformen. Das halte ich ganz ehrlich gesagt, für Mummenschanz.
    Kein Mensch im normalen Leben redet so, und Zen ist für mich hanz normales Leben.

    Das prinzipielle Problem ist doch, dass manche Teilnehmer glauben, das Forum könne so etwas wie eine Sangha sein, in der sie die Mitteilnehmer kennen, oder sogar annehmen, in allen Zen-Sanghas würde alles iwie gleich ablaufen und im Grunde würden da die die alten Zengeschichten, selbstverständlich authentisch, nachgespielt. So ist es aber nicht.
    Allerdings besteht offenbar Bedarf danach, nur bei mir eben nicht. Werde mich in Zukunft da völlig raushalten, hab mich da ja auch bisher kaum eingebracht.