Beiträge von Sudhana im Thema „Einschlafende Beine“

    Lilli:

    Wenn's dumm läuft, kann das fatale Folgen haben...Thrombose...


    Entschuldige, aber das ist unangebrachte Panikmache. Die Ursache 'eingeschlafener Beine' ist in aller Regel eine Störung der Nervenleitung, durch 'Abklemmen' des Nervs. In der Regel ist dann beim Sitzen auch lediglich der Unterschenkel und Fuß betroffen, bedingt durch das starke und langandauernde Anwinkeln der Knie. Beim Burmesensitz meistens am 'inneren' (stärker angewinkelten) Bein. Die Taubheit und das Kribbeln verschwinden dann auch recht schnell, wenn die Sitzposition beendet wird.


    Ansonsten ist das kein Grund zur Beunruhigung. Man muss lediglich beim Aufstehen sehr achtsam und vorsichtig sein, dass man nicht z.B. mit dem Fuß umknickt und / oder möglicherweise hinfällt. Das ist dann aber auch schon das ganze gesundheitliche Risiko.


    Man kann natürlich die Sitzhaltung ändern, das ist trivial. Beim Zazen verkneift man sich ein solches Gezappel, man sitzt, wie man sich hingesetzt hat. 'Korrigieren' (um es höflicher auszudrücken) sollte auf das gelegentliche Wieder-Aufrichten der Wirbelsäule (wenn nötig) beschränkt bleiben - es kann die Mitübenden stören und vor allem den Übenden selber macht es nicht ruhiger. Im Gegenteil, wenn man so etwas beachtet und darauf mit einer Haltungsänderung reagiert, dann dauert es nicht lange und es zwickt an der nächsten Stelle. Dann juckt die Nase, dann schmerzt das Fußgelenk, dann muss man sich unbedingt räuspern usw. usf. und die Ruhe ist weg. Nicht nur bei einem selbst - das ermutigt dann auch den einen oder anderen Mitübenden, sich mit seinen Zipperlein zu beschäftigen statt einfach zu sitzen.


    Ein eingeschlafenes Bein kann Symptom einer Thrombose sein - nicht aber umgekehrt eine Thrombose hervorrufen. Haupt- oder Leitsyndrom ist es übrigens nicht. An eine Thrombose sollte man erst denken, wenn das Kribbeln oder die Taubheit nach dem Aufstehen nicht verschwindet. In aller Regel treten dann auch noch weitere Symptome wie Schmerzen, Schwellung und / oder eine dunkle Verfärbung der Haut am Bein auf.


    ()