Beiträge von Frieden-und-Freude im Thema „Einschlafende Beine“

    Losang Lamo:
    Frieden-und-Freude:

    Ganz einfach: Ich frage bei jeder Anmeldung nach, ob ein Stuhl bereitgestellt werden kann.
    Bislang hat das so immer geklappt, wenn man es im Vorfeld anspricht.


    Ich bringe meine Extrakissen selber mit, wenn ich weiß, dass stundenlang gesessen wird - und ich ertrage den Spott der Oberasketen, denn ich sehe immer aus wie eine Prinzessin auf der Erbse. Mir völlig egal, wie es aussieht und wie andere das finden.


    :like:

    Sherab Yönten:
    Frieden-und-Freude:

    Ganz einfach: Ich frage bei jeder Anmeldung nach, ob ein Stuhl bereitgestellt werden kann.
    Bislang hat das so immer geklappt, wenn man es im Vorfeld anspricht.


    Habe ich schon gemacht. Es gab keine Reaktion. Das ist halt eine recht gut besuchte Veranstaltung, Da kommen schon mal 40-50 Teinehmer. Wenn jeder einen Stuhl haben möchte...


    Das ist schade.
    Ich würde so eine Veranstaltung, in der auf Bedürfnisse der Teilnehmer nicht eingegangen wird, nicht besuchen.


    Nach meiner Erfahrung war es selbst auf Retreats mit hunderten oder tausenden Teilnehmern möglich, für ausreichend Stühle zu sorgen.

    Sherab Yönten:

    Ich frage mich wie manche Praktizierende das im Rahmen eines formalen Retreats oder im Rahmen eines längeren Kurses machen. In manchen Räumlichkeiten stehen nur Kissen zur Verfügung, vielleicht sehr wenig Stühle.


    Ganz einfach: Ich frage bei jeder Anmeldung nach, ob ein Stuhl bereitgestellt werden kann.
    Bislang hat das so immer geklappt, wenn man es im Vorfeld anspricht.

    Lilli:
    Samten:

    schon ma erlebt?
    ich nich, weder bei mir noch bei wem anderen...


    Ich bin seit 25 Jahren Krankenschwester und hab schon viel erlebt.
    Ich will keine Panik verbreiten, deshalb schrieb ich ja "wenn's dumm läuft
    Ich kenne eine junge Mutter, die eine Thrombose im Arm bekam, weil ihr Kind in ihren Armen schlief.


    Meine Meinung ist, dass man ruhig auch auf die Signale des Körpers achten sollte.


    Gibt es fachärztliche Stellungnahmen, ob das Trombose-Risiko durch einschlafende Beine beim Meditieren relevant ist?


    Für mich persönlich war es am Anfang meiner Meditationspraxis völlig selbstverständlich, auf die Signale des Körpers zu hören und mich nicht mit solchen Floskeln wie "einschlafende Beine gehören dazu" etc. abspeisen zu lassen.
    Wenn Beine durch eine bestimmte Meditationshaltung häufig komplett taub und gefühllos werden (was bei mir und auch anderen mir Bekannten der Fall war) und sich das durch leichte Veränderungen der Sitzhaltung nicht bessert, dann muss halt beispielsweise auf einem Stuhl meditiert werden.
    Wenn so eine Selbstverständlichkeit in einer Meditationsgruppe nicht erlaubt ist, spricht das sehr gegen diese Gruppe und die dahinter stehende Ideologie.