Beiträge von Lirum Larum im Thema „Einschlafende Beine“

    Ellviral:
    Carneol:

    Es gibt auch Kniehörnchen zu kaufen: https://www.google.de/search?d…35...0i13k1.0.44JvLSz2D1c

    Kann mir jemand Erfahrungen berichten wie es drauf sitzt? Wie wirkt das darauf sitzen auf die Oberschenkel?


    Oberschenkel und Rücken werden entlastet. Durch den stabilen Bodenkontakt gibt es auch mental Ruhe und Stabilität.
    Man kann sich natürlich auch eine Wolldecke zur Wurst zusammenrollen und die Enden als Schnecke unter die Knie stopfen. Der Vorteil an extra Kniehörnchen ist aber, dass sie nicht aus der Form geraten. Wenn was verrutscht, braucht man nur einen Griff und alles ist wieder stabil. Das ist auf Dauer sehr praktisch.

    Ja, genau. Bei unseren Belehrungen sitzt man samstags 3 mal 1,5 Stunden, sonntags einmal 1,5 und einmal 2 Stunden. In den Pausen flanieren wir zum Mittagessen, Kuchenbuffet oder liegen in der Bibliothek ab.

    Samten:
    Losang Lamo:


    Ich bringe meine Extrakissen selber mit, wenn ich weiß, dass stundenlang gesessen wird - und ich ertrage den Spott der Oberasketen, denn ich sehe immer aus wie eine Prinzessin auf der Erbse. Mir völlig egal, wie es aussieht und wie andere das finden.


    macht man bei "Euch" kein kinhin nach ner Runde "sitzen"?


    Ich glaube nicht, denn ich hab das Wort noch nie gehört. :P

    Frieden-und-Freude:
    Sherab Yönten:

    Ich frage mich wie manche Praktizierende das im Rahmen eines formalen Retreats oder im Rahmen eines längeren Kurses machen. In manchen Räumlichkeiten stehen nur Kissen zur Verfügung, vielleicht sehr wenig Stühle.


    Ganz einfach: Ich frage bei jeder Anmeldung nach, ob ein Stuhl bereitgestellt werden kann.
    Bislang hat das so immer geklappt, wenn man es im Vorfeld anspricht.


    Ich bringe meine Extrakissen selber mit, wenn ich weiß, dass stundenlang gesessen wird - und ich ertrage den Spott der Oberasketen, denn ich sehe immer aus wie eine Prinzessin auf der Erbse. Mir völlig egal, wie es aussieht und wie andere das finden.

    Wenn ich angespannt bin, schlafen die Beine schnell ein - schon nach 20 Minuten.
    Ist halt so, schon seit 35 Jahren lebe ich damit, dass ich nicht stundenlang in einer Position sitzen kann. Wenn ich trotz tauber Beine weitermeditieren möchte, strecke ich das Bein, das am schlimmsten taub ist, mal für fünf Minuten aus. Und danach das andere.
    Von Durchhalten halte ich nichts.


    Hilfreich ist auch optimal zu sitzen. Die Knie sollten nicht in der Luft schweben, denn dann ist eine stabile Körperhaltung nicht möglich. Bei mir sind die Knie immer ein paar cm über dem Boden. Von meiner Anatomie her kann ich nicht besser sitzen. Höher sitzen geht gar nicht. Deshalb habe ich mir ein Nackenhörnchen in zwei Teile genäht und hab jetzt optimale Kniekissen. Die stopfe ich mir so unter die Knie, dass Bodenkontakt hergestellt ist. Dadurch kann der Rücken gerade und entspannt sein - er muss keine Balance mehr halten.


    Auf einem Stuhl kann ich überhaupt nicht lange sitzen, weil man dort die Sitzposition noch weniger verändern kann und der Rücken immer krumm ist. Es sei denn man sitzt auf der Stuhlkante - das ist auch nicht bequem.