Beiträge von void im Thema „Alle Sinnesobjekte .... ( OT aus "Was ist authentischer Buddhismus?")“

    Sunu:

    Was du hier sagst klingt zwar logisch, aber du reflektierst ja gerade was wäre wenn. D.h. auch da sind Gedanken. Da schreit jemand der vom Hammer getroffen wurde..... Du fragst : Warum schreist Du ? .....dann kommt ein Gedanke und ggf die Antwort :..." Es tut weh"....aber was war davor ?


    Also in meinem Gehirn sind neben Gedanken, auch viele andere Sachen wie Gefühle, Empfindungen, Wünsche und eben auch Schmerzen. Dies alles erfahre ich. Neben den Gedanken die sich darauf beziehen.

    Sunu:

    Xmal habe ich das geprüft...und in jedem Moment in dem mir etwas bewusst wird, sind schon Gedanken im Spiel. Was vor den Gedanken war, kann ich nicht sagen...Denn sobald ich darüber Nachdenke ist es ja schon zu spät...ich kann es einfach nicht sagen...denn jede Erinnerung ist schon ein Gedanke.
    War da etwas ? Woher soll ich das wissen..? Ahh...ich erinnere mich....Mist!


    Also was relativ unmittelbar ist, ist Schmerz. Wenn dir jemand mit dem Hammer auf den Fingernagel haut, kannst du minutenlang auf und ab hüpfen und die Gedanken über Schmerz treten hinter den Schmerz zurück.


    Gibt es jemand in seiner Gegend, der einen Hammer besitzt?