Beiträge von fotost im Thema „Buddhistische Traditionen“

    Lucky:

    ...
    Ich habe gesehen, innerhalb der buddhistischen Traditionen gibt es unzählige verschiedene Techniken und Konzepte.


    Ich weiß das Grundgedanke überall der selbe ist. Trotzdem ist z.B. der Vajrayana sehr esoterisch und das Schüler/Lehrer Verhältnis hat auch so seine Eigenheiten.


    Liebe Grüße Lucky und willkommen im Forum.


    Es steht mir nicht zu hier Kritik an anderen Richtungen zu üben. Vielleicht würde ich das in einem direkten entspannten Gespräch tun, wenn ich die Mimik und Gestik eines Gegenüber angemessen einschätzen kann, aber nicht unbedingt hier und in der Antwort auf eine Frage von jemandem der/die neu(gierig) dabei ist ;)


    Ich finde es positiv, daß Du über den in allen Richtungen gleichen Grundgedanken geschrieben hast. Es macht oft mehr Sinn sich auf das Verbindende, auf das Gemeinsame zu konzentrieren als auf die trennenden, unterschiedlichen Elemente. Ich bin seit ca. 25 Jahren dabei und nachdem ich es geschafft habe, die Gemeinsamkeiten in den Vordergrund zu stellen, kann ich die Unterschiede der Richtungen leichter als Bereicherung und als Denkanregung nehmen.


    Wie reagieren die Mitglieder Deiner Sangha, wenn Du auf Gedanken aus anderen Richtungen zu sprechen kommst? Wie offen können Lehrer in Deiner Richtung damit umgehen, wenn Du Fragen nach dem Schüler/Lehrer Verhältnis stellst?


    Das sind Fragen von mir, die nichts zentral mit Buddhismus zu tun haben. Die könnte man auch in einem Tischtennisclub, einer Volkstanzverein oder der Ortsgruppe einer Gewerkschaft stellen. Ich würde vorsichtig werden, wenn solche Gedanken einfach komplett abgeblockt oder mit Schablonenantworten beantwortet werden.


    Wenn in deiner Sangha solche Fragen als Anregung offen besprochen werden können, sei dankbar und nimm es an.