Beiträge von Karnataka im Thema „Wie übt man Vergebung?“

    mukti:


    Indem man Vergebung zu einer Herzensangelegenheit macht und nicht zu einer Angelegenheit des analysierenden Verstandes. So wie Liebe oder die Brahmaviharas.


    Aus diesem Grund ist mir der Begriff Versöhnung lieber. Angenommen, eine sehr nahestehende Person hat mir echtes Leid zugefügt. Egal, wie ich die Sache auch betrachte, komme ich zu keinem anderen Schluss. Mit innerlichem Hass schade ich mir selbst. Liebevolle Güte ist also gefragt. Dafür kann ich beispielsweise bedenken, dass sich der Mensch verändert hat oder selbst ein Opfer ist oder ich selbst Fehler beging usw.


    Doch bleibt Versöhnung eine Herzensangelegenheit: Dafür braucht es eine warmherzige Empfindung für diesen Menschen, würde ich sagen. Wie mukti meint, ist es bei einem nahestehenden Menschen eine Angelegenheit des Gefühls.


    Ich betrachte Gefühle als eine Mischung aus Empfindungen und Gedanken, daher besitzen wir einen gewissen Einfluss.