Beiträge von void im Thema „Wie übt man Vergebung?“

    Spock:

    Aus meiner Sicht stimmt das.


    Für mich kommt das Gefühl des "Nicht-Verzeihen" könnens aus dem Gefühl der Verletzung: Sagen wir mal, du wurdest sexuelle missbraucht: Dann reicht es ja aus, wenn du den Täter siehst, dass du all das wieder empfindest: Den Schmerz, die Scham, die Trauer, die Kaputtheit.


    "Verzeihen" ist ja die Verneinung des Wortes "Zeihen" was ein altes Wort für anklagen ist. Du müsstest also all diese Gefühle aushalten können ohne dafür den anderen innerlich anzuklagen. Aber je mehr du leidest, desto mehr willst du es ja weghaben und dem Täter vor die Füsse werfen.


    Mir kommt es so vor als hätte das wenig mit Wissen zu tun: Selbst wenn man wüsste, dass der Täter auch emotional kaputt und verletzt ist, würde ja nicht bedeuten, dass man deswegen die Geduld hat, die eigene Verletztheit auszuhalten, oder?