Beiträge von accinca im Thema „Wie übt man Vergebung?“

    happygolucky:

    Mir selbst zu vergeben, dass ich noch nicht vergeben kann war für mich sehr wichtig. Erst da hats geklickt und ich konnte mich langsam davon lösen. Vom früheren Wunsch bedrängt, vergeben zu wollen, bin ich oft und lange in ähnliche Situationen geraten wie in meiner Kindheit.


    Den Wunsch jemanden zu vergeben aufzugeben um ihm zu vergeben ist
    sinnlos. Wenn man jemand zu vergeben wünscht und man vergibt ihm,
    dann löst sich der Wunsch sowieso auf, denn man hat ihn ja schon vergeben.
    Gibt man aber nur den Wunsch auf ihn zu vergeben wird man ihn weiter hassen.

    Tychiades:

    Man übt Vergebung durch loslassen. Vergebung ist daher eine Befreiung. Und wenn ich das als Befreiung sehe, dann kann ich den Punkt finden, an dem es mir möglich ist zu vergeben.


    Genau - insbesondere wenn man eigenen Fehler nicht verdrängt
    und die Umstände durch die andere so wurden berücksichtigt.
    Oder auch durch Verzicht auf Rache und eigene Wunschvorstellungen usw.