Beiträge von Tai im Thema „Einrichtung der geschlossenen Gruppe buddhistischer Zen-Praktizierender“

    Tychiades:

    Als zwei Newbies ...


    Wen meinst du denn damit genau? Andreas ist doch schon seit 3 Jahren hier, Festus seit einem Jahr, de facto sicher schon viel länger. Überdies sehe ich nicht, warum neue Mitglieder gegenüber älteren das Recht abgesprochen werden sollte, ein solches Anliegen zu verfolgen,



    Tychiades:


    Dann würde ich doch vorschlagen, dass alle dazu gehören, ohne dass sie einen Aufnahmeantrag stellen müssen.


    Schon aus rein egoistischen Motiven würde ich von Prüfungsverfahren/Abstimmungen etc. abratenen. Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen: Aber gerade wenn ich ein Thema inhaltlich intensivieren will - wie cinnamon es ausgedrückt hat - dann läge es zumindest für mich schon nahe, es an einem Ort zu tun, wo z.B. auch Sudhana, Moosgarten, du u.a. von mir geschätzte Mitglieder zumindest potentiell mitdiskutieren.

    An diesem offenen Zen-Forum schätze ich besonders, dass hier auch Praktizierende mit einschlägiger Erfahrung und viel Sachkenntnis schreiben. Dass der Ton dabei manchmal rau oder auch provokativ ist, stört mich nicht. Man fühlt sich halt gegenseitig auf den Zahn. Persönlich würde ich mir auch keineswegs eine stringentere Moderation wünschen. Im Gegenteil: Void macht das fantastisch und dass dieses Forum ein so lebendiger Ort geblieben ist, hat viel mit Voids umsichtiger und undogmatischer Handhabung zu tun.


    Für eine geschlossene Gruppe würde aus meiner Sicht vor allem sprechen, dass zentypische Aussagen, aber auch das besonders im Koan-Zen nicht untypische sich gegenseitig 'Auf-Den-Zahn-Fühlen' Anfängern oder zenfernen Personen mitunter missverständlich aufstößt. Es ist eine Sache, interessierten Anfängern derartige Inhalte nahezubringen, eine andere, sich unter Gleich-/Ähnlichgesinnten frei auszutauschen. Die zweite Art von Diskussion könnte in einer geschlossenen Zen-Gruppe vielleicht unkomplizierter vonstatten gehen.


    Trotzdem verstehe ich nicht, warum nicht erst mal alle, die sich selbst als Zenpraktizierende oder Zen-Interessierte verstehen, prinzipiell zu dieser Gruppe zugelassen werden. Oder anders gefragt: Wenn ich ein Mitglied dieser Gruppe wäre, weshalb sollte ich denn irgendwen, der mitdiskutieren möchte, ausschließen? Es fühlt sich für mich tatsächlich ein bisschen kömisch an, dass über mich als Interessenten erst abgestimmt werden muss. Und ich hätte als Mitglied der Gruppe auch wirklich keine Lust dazu, über andere abzustimmen. Ich fände es toll, wenn ihr das noch mal überdenken würdet - only my two cents.


    _()_
    Tai