Beiträge von Festus im Thema „Einrichtung der geschlossenen Gruppe buddhistischer Zen-Praktizierender“

    Tychiades:

    Woraus schließt du dass die geschlossene Gruppe wichtig ist?


    Das braucht dich nicht zu interessieren. Ich bin dieser Meinung und ich diskutiere meine Meinung nicht mit dir.


    Tychiades:

    Ich kenne da jetzt drei Leute, denen das wichtig ist - Baika, Andreas und du. Als zwei Newbies, die sofort den Wunsch nach einem Separee haben, sich aber hier im Forum angemeldet haben. Eigentlich ist das eine Unverschämtheit -


    Dass du das für eine Unverschämtheit hältst, sagt mehr über dich aus, als über die geschlossene Gruppe.


    Tychiades:

    Aber es kann von der Gruppe bestimmt werden, wer nicht dazu gehört. Und das nach nicht transparenten Kriterien


    So wie in allen geschlossenen Gruppen hier.


    Tychiades:

    Ich versteh`das nicht.


    Kann es sein, dass deine Reaktion eine Angst vor Kontrollverlust ist? Da geschieht etwas, auf das du keinen Einfluß hast. Du könntest dich ja anmelden. Aber diese Blöße willst du dir nicht geben.
    Als wird da etwas hinein geheimnist.


    Tychiades:

    Man kann User ignorieren und damit Teile der Debatte einfach für sich selbst ausblenden.


    Richtig, kann man. Muss man aber nicht, wenn es mit einer geschlossenen Gruppe viel einfacher geht.


    Tychiades:

    Wollt ihr da euch gegenseitig bestätigen? Worin soll da der Gewinn liegen, außer im guten Gefühl?


    Bitte um Aufnahme bei Baika oder Andreas und finde es heraus. :) Und unterschätze gute Gefühle nicht.


    Tychiades:

    Logisch gesehen gibt es einen Grund für ein geschlossenes Zen-Forum: Guido Keller und jeder andere Internetuser kann hier mitlesen - wenn man das nicht will, dann hilft nur ein Ausschluss von Internetöffentlichkeit - natürlich nimmt man dann so eine Spaltung in Kauf.


    Wen interessiert schon Guido Keller. Wenn er mitlesen will, wird er sich unter irgend einem Pseudonym anmelden und versuchen in die Gruppe zu kommen. Und es wird ihm auch gelingen. Und wenn er feststellt, dass nichts weltbewegendes los ist, dann wird er so lange provozieren, bis was los ist. So wie immer also. :grinsen:
    So, nun beende ich den Austausch mit dir wieder. Ich muss ins Bett. Und du bist mir nicht so wichtig, das ich auf alles eine Antwort geben möchte.

    Moosgarten:

    ...Ich muss doch sehr bitten. Meine Einlassungen als Platzverweis, raus aus dem Buddhaland zu interpretieren, ist schon ein übles Ding, Niveau M.
    Bin da sprachlos, dass du so was auch noch verteidigst.
    Sicher, die Welt geht damit nicht unter.


    Jeder interpretiert Äußerungen immer so, wie er es gerade kann. Da unterscheidest du dich nicht im Geringsten von Baika oder auch von mir. Ob wir daraus dann einen Film drehen, ist etwas anderes.

    Zu Anfang, als ich das von der geschlossenen Gruppe gelesen habe, da habe ich mir gedacht, "das ist doch so notwendig wie ein Kropf". Aber ich habe meine Einstellung geändert. Ich sehe den Wunsch, sich einfach mal ungestört und ruhig unterhalten zu können als legitim an.
    Diese Gruppe kann einen Raum dafür bieten und sie will es ja auch. Ich halte es auch für wichtig, das diese Gruppe für Nichtmitglieder nicht lesbar ist, so wie andere geschlossene Gruppen auch. Dafür kenne ich meine Pappenheimer hier viel zu gut.
    Man kann unterschiedlicher Meinung darüber sein, wie "sinnvoll" das ist, aber ich finde, man sollte diese Wunsch respektieren. Und wer nicht will, der muss ja nicht.
    Und dann erst einmal abwarten, ob es wirklich der Untergang des Abendlandes ist.
    Ich bin jetzt übrigens auch in dieser Gruppe. Als ich es mir anders überlegt hatte, habe ich Baika eine Mail geschickt.


    Moosgarten:

    ...Also wenn Deine Antwort ein Beispiel für die Art der Diskussion, hier: demagogische Unterstellungen, in der Gruppe sein soll, na dann Mahlzeit. So'n zusätzlichen Scheiss braucht kein Mensch, um es ganz deutlich zu sagen und da verschwindet bei mir auch der letzte Rest an Verständnis...


    Ich sehe hier keine demagogische Unterstellung. Jemanden darauf zu verweisen, das es ja außerhalb von BL Möglichkeiten gibt, halte ich auch für unglücklich.

    Baika:

    Wieso sollte man Menschen einen Platzverweis ("raus dem Buddhaland") aussprechen,..


    Und Baika hier gleich Demagogie zu Unterstellen, zählt auch nicht gerade zu den gesprächsfördernden Maßnahmen. Genauso wenig wie die Gruppe als zusätzlichen Scheiß zu bezeichnen.
    Ein Grund, warum ich diese Gruppe so langsam aber sicher immer mehr zu schätzen weiß, ist, dass wir dort wirklich anders mit einander reden.


    void:

    ...Kann man nicht einfach schreiben "Geschlossene Zen-Gruppe"?


    Diesen Vorschlag kann ich auch unterstützen. Obwohl ich es auch für sinnvoll halte, auf die grundsätzlich buddhistische Ausrichtung hin zu weisen.


    Letztlich ist es wichtig, wie wir mit einander sprechen.


    Zitat

    Punkt 2: Der Name der Gruppe soll den tatsächlichen Inhalt widerspiegeln.Es soll kein Forum geben, das "Zen" heisst, aber eigentlich nur Soto zulässt. Ein Forum namens "Zen" müsste in der Konzeption und Verwaltung von einer Mehrheit der Zen-Praktizierenden im Forum mitgetragen werden. Andere Foren sind möglich, wenn sie entsprechend heissen. Also ist ein Soto-Forum völlig in Ordnung, wenn es "Soto Forum" o.ä. heisst. Auch individuelle Ideen können weiter umgesetzt werden, aber dann sollte aus der Beschreibung klar hervorgehen, dass es z.B. "Kilayas Dzogchen-Zirkel" ist usw. http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=59&t=16747


    Nach dieser Regel ist der Name je allgemeiner jetbesser. Jedenfalls wenn sich die Offenheit des Namens auch im Inhalt der Gruppe widerspiegelt.
    Diese Offenheit findet sich in dem von Andreas geschriebenen Text wieder. Und es spiegelt sich auch wieder, dass der Gruppe eine buddhistische Grundlage am Herzen liegt. Wenn man das als Spezifikum lesen möchte, ok.

    Zitat

    1. Sinn der neuen Gruppe ist die Errichtung eines Raumes, in dem Zen-Praktizierende aller Schulen und Richtungen miteinander im Zen über Zen reden und schweigen können.
    2. Der Name ist "Gruppe buddhistischer Zen-Praktizierender", weil wir der Lehre des Buddha folgen, unabhängig davon, welcher Zen-Schule wir angehören. Dennoch, oder besser: daher sind ausdrücklich auch Zen-Praktizierende Christen und andere Zen-Praktizierende herzlich willkommen, wenn sie die buddhistische Ausrichtung dieser Gruppe akzeptieren.


    Es geht hier also in keiner Weise um ein Vereinnahmen. Warum auch?