Beiträge von Moosgarten im Thema „Einrichtung der geschlossenen Gruppe buddhistischer Zen-Praktizierender“

    Festus:
    Baika:

    Wieso sollte man Menschen einen Platzverweis ("raus dem Buddhaland") aussprechen,..


    Und Baika hier gleich Demagogie zu Unterstellen, zählt auch nicht gerade zu den gesprächsfördernden Maßnahmen. Genauso wenig wie die Gruppe als zusätzlichen Scheiß zu bezeichnen.


    Ich muss doch sehr bitten. Meine Einlassungen als Platzverweis, raus aus dem Buddhaland zu interpretieren, ist schon ein übles Ding, Niveau M.
    Bin da sprachlos, dass du so was auch noch verteidigst.
    Sicher, die Welt geht damit nicht unter.

    kilaya:

    Die Regeln besagen nicht, dass allgemeiner Name grundsätzlich nicht erlaubt ist,
    sondern dass


    1. das inhaltliche Spektrum entsprechend offen sein muss
    2. es vorher mit den Nutzern der entsprechenden Tradition abgestimmt sein muss ("mehrheitlich getragen")


    Genau das passiert hier gerade.


    Mehrheit von wem? Wer genau sind die Abstimmungsberechtigten?
    Und die beiden Initiatoren sind wie lange im Forum?


    Das ist ja noch vereinnahmender.

    Baika:
    Moosgarten:

    1.
    Aus prinzipiellen Gründen bin ich nicht für eine solche Gruppe, wenn sie nicht auch für Nicht-Mitgleider lesbar ist. Wir sollten gerade angesichts der neuerlichen Vorkommnisse ein Beispiel an Transparenz geben. Nur weil das andere Richtungen das anders handhaben, müsse wir das auch so machen ... und wie schon erwähnt, gibt es ausserhalb von BL schon geschlossene Gruppen von BL-Mitgliedern, die ganz gut laufen und wo man beliebig Privatspäre haben kann.

    Wieso sollte man Menschen einen Platzverweis ("raus dem Buddhaland") aussprechen, wenn sie sich einen zusätzlichen Raum wünschen, der als Schutzraum begriffen wird?


    Also wenn Deine Antwort ein Beispiel für die Art der Diskussion, hier: demagogische Unterstellungen, in der Gruppe sein soll, na dann Mahlzeit. So'n zusätzlichen Scheiss braucht kein Mensch, um es ganz deutlich zu sagen und da verschwindet bei mir auch der letzte Rest an Verständnis.

    Zitat
    Moosgarten:

    2.
    Der Name entspricht m.E. nicht den neuen Regeln. Er vereinnahmt quasi alles traditionelles Zen.

    Vereinnahmen im Sinne von "wegnehmen" kann ich aus unserer Gruppenbeschreibung nicht herauslesen.
    Vergleiche hierzu bitte die Forenbeschreibung des öffentlichen Zen-Forums:

    Zitat

    Zen ist eine Strömung des Mahayana-Buddhismus. Die Praktiken des Rinzai-Zen bestehen hauptsächlich aus Zazen (Sitzen in Stille) und "Koanarbeit". Im Soto-Zen übt man v.a. Shikantaza. Neben diesen beiden Hauptströmungen des jap. Zen gibt es noch verschiedene andere Richtungen.

    Ich möchte Deine Bedenken aber gerne besser verstehen, ich bitte Dich daher, den Begriff "traditionell" sehr scharf und klar zu definieren.


    Mindestens: Rinzai, Soto, Soen, ggf was aus China oder Vietnam, was hier aber selten vorkommt :)
    Christliches Zen oder andere Neugründungen eben nicht.

    1.
    Aus prinzipiellen Gründen bin ich nicht für eine solche Gruppe, wenn sie nicht auch für Nicht-Mitgleider lesbar ist. Wir sollten gerade angesichts der neuerlichen Vorkommnisse ein Beispiel an Transparenz geben. Nur weil das andere Richtungen das anders handhaben, müsse wir das auch so machen ... und wie schon erwähnt, gibt es ausserhalb von BL schon geschlossene Gruppen von BL-Mitgliedern, die ganz gut laufen und wo man beliebig Privatspäre haben kann.
    2.
    Der Name entspricht m.E. nicht den neuen Regeln. Er vereinnahmt quasi alles traditionelles Zen.