Beiträge von Baika im Thema „Einrichtung der geschlossenen Gruppe buddhistischer Zen-Praktizierender“

    Allen, die den Thread hier fleißig mitverfolgt haben und/oder sich selbst eingebracht haben, möchte ich, im Namen der Gruppe, ein herzliches Dankeschön aussprechen.


    Den globalen Moderatoren kilaya und void gebührt ein extra Dankeschön für die sehr konstruktive Zusammenarbeit. Sie haben es uns insofern nicht leicht gemacht, weil sie uns immer wieder mit Nachdruck auf die vorhandene, teilweise berechtigte Kritik hingewiesen haben.


    Void, als zuständiger Moderator für den Zen-Bereich, hatte von Anbeginn an persönliche Vorbehalte gegenüber einer „geschlossenen Zen-Gruppe“, das soll nicht verschwiegen werden. Eine Gruppengründung kann natürlich auch als Kritik oder noch schlimmer -als Versagen- der Moderation gedeutet werden.
    Dazu möchte ich klarstellen, auch wenn ich nicht die genauen Einzelmotive der Gruppenmitglieder erforscht habe, dass es dem Selbstverständnis der Gruppe nicht entspricht, sich wegen „allgemein schlechter Moderationstätigkeit“, einen separaten Bereich gesucht zu haben!


    Hier wurde mehrmals der Begriff Marktplatz verwendet. Dieses Bild möchte ich aufgreifen. Klassische Marktplätze haben Marktschreier, die ihre ‚Produkte‘ anpreisen. Die ‚Produkte‘ mögen von hervorragender Qualität sein - aber nicht jeder benötigt sie.
    Deshalb kann es manchmal von Vorteil sein, wenn man dem ständigen Lärm aus dem Weg gehen kann. Die Gruppe hat den Anspruch, ein solcher Ort zu sein.


    Abschließend möchte ich den Kritikern danken, die uns ihre Sicht mitgeteilt haben.
    Als wirklich berechtigte Kritik, haben wir den Vorwurf der „elitären Erhöhung“ empfunden. User Sudhana hat dies so zum Ausdruck gebracht: “Die ganze Idee hat für mich - sorry, wenn ich das so offen sagen muss - den Ruch des Elitären.“


    Um der berechtigten Kritik Rechnung zu tragen, haben wir den Namen der Gruppe geändert und hierfür auch die Zustimmung der globalen Moderatoren erhalten. Die Gruppe trägt von nun an den Namen:

    Zitat

    Gruppe im Zen-Garten
    Eine Gruppe buddhistischer Zen-Praktizierender


    Ich wünsche uns allen, ein, von nun an ungetrübtes, Miteinander!

    Baika:
    Moosgarten:

    1.
    Aus prinzipiellen Gründen bin ich nicht für eine solche Gruppe, wenn sie nicht auch für Nicht-Mitgleider lesbar ist. Wir sollten gerade angesichts der neuerlichen Vorkommnisse ein Beispiel an Transparenz geben. Nur weil das andere Richtungen das anders handhaben, müsse wir das auch so machen ... und wie schon erwähnt, gibt es ausserhalb von BL schon geschlossene Gruppen von BL-Mitgliedern, die ganz gut laufen und wo man beliebig Privatspäre haben kann.

    Wieso sollte man Menschen einen Platzverweis ("raus dem Buddhaland") aussprechen, wenn sie sich einen zusätzlichen Raum wünschen, der als Schutzraum begriffen wird?[.

    :!: Ich möchte mich an dieser Stelle bei Moosgarten für meine ungebührlich zugespitzte Wortwahl „Platzverweis“ zum Einstieg entschuldigen.


    Und ein zwischenzeitliches Dankeschön an alle, die sich entweder konstruktiv oder kritisch mit unserem Konzept beschäftigt haben. Wir lesen weiter aufmerksam mit. :like:

    Moosgarten:

    1.
    Aus prinzipiellen Gründen bin ich nicht für eine solche Gruppe, wenn sie nicht auch für Nicht-Mitgleider lesbar ist. Wir sollten gerade angesichts der neuerlichen Vorkommnisse ein Beispiel an Transparenz geben. Nur weil das andere Richtungen das anders handhaben, müsse wir das auch so machen ... und wie schon erwähnt, gibt es ausserhalb von BL schon geschlossene Gruppen von BL-Mitgliedern, die ganz gut laufen und wo man beliebig Privatspäre haben kann.

    Wieso sollte man Menschen einen Platzverweis ("raus dem Buddhaland") aussprechen, wenn sie sich einen zusätzlichen Raum wünschen, der als Schutzraum begriffen wird?

    Moosgarten:

    2.
    Der Name entspricht m.E. nicht den neuen Regeln. Er vereinnahmt quasi alles traditionelles Zen.

    Vereinnahmen im Sinne von "wegnehmen" kann ich aus unserer Gruppenbeschreibung nicht herauslesen.
    Vergleiche hierzu bitte die Forenbeschreibung des öffentlichen Zen-Forums:

    Zitat

    Zen ist eine Strömung des Mahayana-Buddhismus. Die Praktiken des Rinzai-Zen bestehen hauptsächlich aus Zazen (Sitzen in Stille) und "Koanarbeit". Im Soto-Zen übt man v.a. Shikantaza. Neben diesen beiden Hauptströmungen des jap. Zen gibt es noch verschiedene andere Richtungen.

    Ich möchte Deine Bedenken aber gerne besser verstehen, ich bitte Dich daher, den Begriff "traditionell" sehr scharf und klar zu definieren.