Beiträge von Sudhana im Thema „Wo genau steht das?“

    Festus:


    Danke für den Link. Es lohnt sich bei Shōbōgenzō-Texten immer, zunächst nachzuschauen ob es da schon eine SZTP-Übersetzung gibt. Die dortige Quellenangabe ist denn auch sehr viel präziser als bei Nishijima / Cross (die ich selbst ein wenig ergänzt hatte) und gibt im Supplement sogar den originalen Quelltext.


    Dort findet man dann auch den Hinweis, dass die die beiden Zitate einleitende Formel

    Zitat

    Sâkyamuni Buddha wandte sich an eine große Versammlung:

    jeweils eine Hinzufügung Dōgens ist.


    Aber ich hatte die Frage an Stawrogin so verstanden, dass es da um die Quelle der deutschen Übersetzung ging. Ist das Nishijima / Linnebach?


    ()

    Die Zitate stammen laut Nishijima / Cross aus dem Mahāprajñāpāramitopadeśa oder Mahāprajñāpāramitaśastra (Dazhidu Lun, 大智度論), einem Nāgārjuna zugeschriebenem Kommentar zum Pañcaviṃśatisāhasrikā Prajñāpāramitā Sūtra (Sūtra von der transzendenten Weisheit in 25.000 Versen). T 25.1509


    Ergänzend zur Verdeutlichung: also nicht aus einem Āgama-Text.
    ()