Beiträge von Moosgarten im Thema „Wo genau steht das?“

    Stawrogin:
    Moosgarten:

    Die häufig vorkommende Phrase im PK und sicher so auch in den Agamas ist: "mit überkreuzten Beinen, den Körper gerade aufgerichtet, Satipatthana übend", z.B. auch in M10. Da findet man auch (jedenfalls mit Zen-Praxis :badgrin: ) eine Stelle, die ziemlich exakt und sogar auch emphatisch das beschreibt, was Dogen dann mit shikantaza besonders ausgearbeitet hat.


    Ja, ich weiß, stimmt schon irgendwie! :rofl:
    Aber ich meinte es eher fast auf denn ganzen Text bezogen, also das mit der ganzen Geschichte in dem genauem Wortlaut. Also grob ausgedrückt, ob es auch haargenau so in einer Agama-Sutra steht, wie es Dogen schildert.


    Das steht da so haargenau, Dogen hat das lediglich ausführlicher behandelt. Aus der Erfahrung seiner eigenen Praxis. In Indien wussten vllt alle, wie richtiges Sitzen aussieht, nähere Beschreibung deshalb nicht nötig, aber so viele Möglichkeiten, so zu sitzen wie im Pk beschrieben, gibt es ja nun auch nicht.

    Die häufig vorkommende Phrase im PK und sicher so auch in den Agamas ist: "mit überkreuzten Beinen, den Körper gerade aufgerichtet, Satipatthana übend", z.B. auch in M10. Da findet man auch (jedenfalls mit Zen-Praxis :badgrin: ) eine Stelle, die ziemlich exakt und sogar auch emphatisch das beschreibt, was Dogen dann mit shikantaza besonders ausgearbeitet hat.


    Freut mich, dass dir Dogens Sprache zusagt.