Beiträge von Schroedinger im Thema „Mythen“

    Morpho:

    Wenn das da ein Fakt ist,
    dann ist heilig und mystisch oder mystosophisch auch Fakt. Da brauch ich nicht weiter denken: dafür-dagegen.


    Klar doch. Es ist nur eine andere Ebene, denn das bezieht sich auf ein anderes Faktum. Du kommst da nicht raus, wenn du es versuchst in Worten zu fassen. Denken geht außerdem viel zu langsam - das dafür-dagegen ist bereits vor dem Denken und nichts anderes als eine Tat.


    Zitat


    Du kannst immer und jedem sagen: Die Vögel scheissen dem Buddha auf den Kopf.


    So funktioniert das aber nicht.


    Vielleicht so:Der Buddha scheisst den Vögeln auf den Kopf. :)

    Morpho:

    Ach ein Faktum ? - kein Mythos ?
    Interessant.


    Ps: Is 'gegen' 'heilig oder mystisch' nich recht dualitär ?
    Erzeugt das ?


    Wenn du aus einem Fakt einen Mythos machst, dann erzeugt dein Geist das - er macht da seine Urteile und Bewertungen. Und schon gierst du danach oder lehnst es ab.

    Morpho:

    Ach ja...
    "Der Kreis birgt die Helle, und sein Geist triumphiert im Wunder"(Wanshi)
    is nicht "mystosophisch"? Was n dann ? :?:)


    Das ist ein Faktum. Du kannst das dann gern noch mit Eigenschaften und Eigenarten behängen, das aber ist nur dein Geist, dem das gefällt.
    Das ist auch sehr schön - sind alles Fakten. Nix von heilig oder mystisch oder wie auch immer.


    Träume der Illusionen, Blumen der Fantasie -
    Siebenundsechzig Jahre.
    Ein weißer Vogel verschwindet im Nebel,
    Die Wasser des Herbstes verschmelzen mit dem Himmel.

    Morpho:

    Gestern las ich ertsmals das Wort Mystosoph (jemand sprach vom kürzlich verstorbenen Helmuth Hecker als einen Mystosophen).
    Das Wort finde ich klasse.
    Ich finde nämlich den Zen im Ausdruck recht "mystosophisch"(Achtung: nicht mysteriosophisch, den Begriff gibts auch ).


    Da Hellmut Hecker Jurist war, war er allenfalls ein Mystosophist.
    Dort wo - dir jedenfalls - Zen mystosophisch vorkommt, lass dir gesagt sein, dass das dann auch kein Zen ist. Das ist einfach nur Geschwätz. Zen hat nichts mit Eingeweihten zu tun - evtl mit Eingeweide, die ja bekanntlich im Hara sich befinden. Und im Hara sitzt auch die Weisheit, das große Erbarmen.