Beiträge von Spock im Thema „Mythen“

    Sunu:

    In diesem Sinne benutze ich das Wort Mythos hier jetzt aber nicht.
    Es fehlt da schon so ein symbolisches oder "Heiliges" Element und damit die Tragweite..und eine richtig/ falsch , spielt da eigentlich keine Rolle beim Mythos....


    Vermutlich hast du recht mit dem Heiligen, ABER könnte man nicht einfach ¨übermächtig¨ als ¨höher¨ durchdrücken?

    Doris Rasevic-Benz:


    Puh! Du drückst Dich echt kryptisch aus.
    Ich versuche erst mal aufzudröseln …


    1. Auch ein Mythos kann ein Produkt eines Aufklärungsprozesses sein
    2. Dieses Produkt verbleibt aber, trotz seiner aufklärerischen Intention allein durch die Einkleidung in einen Mythos nur eine halbherzige Sache, weil es durch seinen Erzählduktus als Mythos mit einem Bein im alten Mythos stecken bleibt.


    Habe ich Dich richtig verstanden?


    Danke fürs nachfragen. Das is etwas schwierig, ich wollte kein Pamphlet schreiben, um den Thread nich zu kapern mit meinem ¨relativ¨.


    Zu 1. Jein. Also eine Aufklärung kann Ergebnis eines Mythos (in Prozess - weil bedingt) sein zb. die Diskurse innerhalb der Religionen ;). Oder umgedreht ein Mythos kann auch Ergebnis einer Aufklärung sein zB. wenn man in der Psychologie glaubt aufgrund der Vergangenheit oder bestimmten Gegebenheiten sei damit zukünfitge Zustände festgelegt, usw. Das heisst ich wurde als Baby nich per Mutterbrust gesäugt und nun werde ich auf ewig innerlich in Isolationshaft leben (das habe ich grade frei erfunden).


    Und dass es dieses Spannungsverhältnis gibt macht eine Aufklärung von etwas (das meine ich in einem vollkommen neutralen und allgemeinen Sinn - dh. nicht adornisch oder sonstewie) überhaupt nur möglich. (imho)

    Kurze Ergänzung, weil ich gleich los muss: mit "Spektrum" meine ich "Möglichkeiten die einem zur Verfügung stehen".


    Damit ich nicht missverstanden werde:


    Ich meine damit also nicht, wie formallogisch etwas ist oder wie absolut freischwebend man dort in seiner Autonomie ist oder wie ¨westlich modern¨, sondern ein Prozess unter jeweiligen Umständen. Man kann sich ja auch seiner selbst bewusst sein um zu merken, dass man sich täuscht (oder auch das man richtig lag). Das muss man ja nicht absolut setzen, darum gehts ja garnicht.

    Wenn das Spektrum genug heilsames bietet, dann verstehe ich nicht wieso man sein "Schicksal" absichtlich von einen Mythos (egal ob exotisch oder modern) abhängig machen sollte.

    Lucy:

    ...dazu kommt, dass sie auch in uns eingebrannt sind, unser Erbe sind aus den Anfängen der Menschheit und früher.
    Schon bei unterschiedlichen Tieren gibt es Umgang mit Tod und Sterben .. es steckt wissen und Weisheit in den sog primitiven Mythen, im Umgang mit Krankheit und Tod etc.
    unser unterbewußtsein spricht in Bildern und Symbolen, nicht in Aufsätzen.


    Wer Mythen abschaffen will, hat ihre Heilkraft nicht erfahren oder ist schlicht undankbar.


    Ich verstehe nicht inwiefern das ein Mythos sein soll.