Beiträge von Carneol im Thema „Mythen“

    jianwang:

    Also wenn ich (!) meine Oma/Opa/Eltern fragte, bekam ich keine Mythen, sondern einfach Informationen über meine Ahnen ohne spezielle "Geschichten"


    Mein Opa fing von sich aus an, zu erzählen, mir Orte zu zeigen und seine Erinnerungen dazu. Ich bat ihn, alles aufzuschreiben, das tat dann auch die Oma, ausserdem wurden alte Briefe dazugetan von entfernteren Verwandten, und alles um wichtige Daten ergänzt. So entstand eine Familienchronik.


    Die andere Oma wollte kaum was erzählen und es war sehr mühsam, sie um Daten und Geschichten zu bitten... ab und zu hat sie dann doch mal gern erzählt... vom Opa gab es bereits Geschichten, er war schon gestorben und hätte sicher noch viel mehr erzählen können...


    Aber auch die Geschichten der Elterngeneration und die eigenen Geschichten, manche schon erzählt aber noch nicht aufgeschrieben... es sind in gewisser Weise Wurzeln, frühere Lebenswelten, deren Einfluss noch heute wirksam ist, auf die eine oder andere Weise...


    :rainbow::om:


    P.S.: man versteht dann auch, woher sich bestimmte Einstellungen entwickelt haben, nicht nur die von der "guten Butter", die man nur ordentlich aufs Brot geben soll...