Beiträge von Moosgarten im Thema „Mythen“

    Lucky:

    Hallo,
    ich sehe das etwas differenzierter als void. Ich denke, Buddha stand solchen Dingen nicht skeptisch und negativ gegenüber.


    Woher weißt du das?


    Zitat

    So wie ich die Lehren Buddhas bis jetzt erlebt habe, wird doch immer wieder betont den Dingen offen gegenüber zu stehen. "Sei ein Kind der Illusion".


    Also ne, wirklich. So wie ich ich sie bisher erlebt habe, war es eher "Du bist ein Kind der Illusion, und das ist der Weg zur Auflösung der Illusionen" (4fache Wahrheit)


    Zitat

    Ich kenne beide Seiten aus eigener Erfahrung. Den extrem rationalen und realistischen Typ und den mystischen Typ.


    Ich dachte, wir reden über Mythen?


    Zitat

    Würde man Mythen abschaffen, wo hält man sich dann fest wenn die rationale und realistische Welt zusammenbricht?


    Man kann sie überhaupt nicht abschaffen, sie entstehen immer wieder neu. Dass Bodhodharma Zen nach China brachte ist ein Mythos, unsere ununterbrochene "Blutlinie" ist ein Mythos ... aber selbst wenn wir das erkennen, verlieren diese Geschichten nicht ihre Bedeutung, selbst dann, wenn sie keinerlei historische Wahrheit enthalten.
    Letztens haben wir ja besprochen, wie Zen nach Europa kam, oder ein Macher eines hier besprochenen Films über ein bekanntes Kloster erzählte, dass die Wahl des jetzigen Abtes dadurch entschieden wurde, wer als Letzter vom Zazen aufsteht.
    Es wird halt zu jeder Zeit n Haufen Quatsch getratscht, das sollte man einfach wissen.