Beiträge von jianwang im Thema „Mythen“

    void
    OT - Du bist für mich in erster Linie ein User, mit dem ich gern schreibe. Und ansonsten (als Mod) ein Helfer, wenn man ihn braucht.


    _()_

    Also wenn ich (!) meine Oma/Opa/Eltern fragte, bekam ich keine Mythen, sondern einfach Informationen über meine Ahnen ohne spezielle "Geschichten"

    Doris Rasevic-Benz:


    Nein.
    Ich meine die individuelle Überzeugung, man könne dem entkommen. Statt es zu akzeptieren als conditio humana und damit so gut wie möglich, so offen wie nur geht, umzugehen. Der Große Zweifel.
    In dem Moment, in dem ich meine, ich hätte das überwunden, habe ich mir eine Religion gebastelt, mit der ich mich vor dem Freien Fall schütze. Und den Mythos über meine eigene Befreiung. Das kommt einer Gottgleichheit nahe.


    Das scheint imho Dein Fehler im Denken zu sein, sry.
    Ich will nicht "entkommen", weil das nicht geht, da ich ein Mensch bin und bleibe. Und genau dieses "offen damit umgehen" ist doch imho das, was Du als "überwinden" bezeichnest.
    Der freie Fall - in den Buddhakaya - welch schöner Augenblick, in dem man sich umdrehen kann zum Hier und Jetzt der Welt, um "es" zu überwinden, dem Irrtum zu entkommen.
    Das Beharren auf dem "Stand in der Leere" würde oft als eine Krankheit bezeichnet.
    Seid auf der Hut vor der Schildkrötennasenschlange am Südberg.


    _()_

    Zitat

    Selbst die Buddhisten, die sich das auf die Fahne geschrieben haben, machen das. Ulkigerweise wird das umso mehr getan, je mehr man denkt, das überwunden zu haben. (Nur um den Bogen zum Buddhismus zu spannen …)


    Meinst Du damit z.B. die buddhistische Kosmologie?

    Lucky:


    Würde man Mythen abschaffen, wo hält man sich dann fest wenn die rationale und realistische Welt zusammenbricht?


    Wieso sucht "man" Etwas zum Festhalten?


    _()_

    Wobei mystisch nicht immer falsch sein muss, man erinnere sich an Meister Eckhart, einen christlichen Mystiker.


    _()_

    Bei Märchen und Legenden weis man, das sie ( aus welchem Grund auch immer ) erfunden sind.
    Kinder können da sehr gut differenzieren.
    Mythen gehören in den Bereich " da hat mal wer erzählt " und sollten imho nicht weiterverbreitet werden.


    fotost - ein Beispiel? Das Gasflaschen zur Rakete werden, wenn beim Herunterfallen das Ventil abbricht. Habe als Jugendlicher selbst so was gesehen... ausser lautes Zischen und "Drehen" war da nix.