Beiträge von PhenDe im Thema „Mythen“

    Hallo Leute,
    jianwang, sind die Lehren Buddhas insgeheim nicht auch eine Methodik an der man sich orientieren kann, an der man festhalten kann wenn man am Abgrund steht?


    Mit "Ein Kind der Illusion" meinte ich, stehe den Dingen jeden Tag aufs neue "neu" gegenüber, ohne Vorbehalt. Erlebe sie neu jeden Tag.
    Die Mythen machen eben einen Teil des Lebens aus, welcher sehr interessant sein kann, wenn man den Mut aufbringt, sich darauf einzulassen.


    Grüße

    Hallo,
    ich sehe das etwas differenzierter als void. Ich denke, Buddha stand solchen Dingen nicht skeptisch und negativ gegenüber.
    So wie ich die Lehren Buddhas bis jetzt erlebt habe, wird doch immer wieder betont den Dingen offen gegenüber zu stehen. "Sei ein Kind der Illusion". Also kann ich prinzipiell nur schwer gegen Dinge eine negative oder skeptische Haltung einnehmen! Ich lerne sie ja jedes mal aufs neue kennen ohne Vorbehalt.
    Ich kenne beide Seiten aus eigener Erfahrung. Den extrem rationalen und realistischen Typ und den mystischen Typ. Ich denke, es tut jedem gut in seinem Leben etwas Mystik und Mythos zu bringen. Vor allem, dem extrem rationalen und realistischen Typ. Das entspannt.
    Würde man Mythen abschaffen, wo hält man sich dann fest wenn die rationale und realistische Welt zusammenbricht?


    Grüße