Beiträge von Monika im Thema „Warum gibt es Samsara?“


    Ob jemand nun an den Klimawandel glaubt oder nicht oder das Wort nicht einmal kennt, Tatsache ist, dass etwas stattfindet, von dem alle mehr oder weniger betroffen sind.
    _()_ Monika

    Axel:
    Monikadie4.:

    Ohne Bedingungen entsteht nichts. Gier, Hass und Verblendung sind die Ursachen für diese Bedingungen.


    Und Gier, Hass und Verblendung entstehen ohne Bedingungen?


    Oh, da bin ich überfragt, aber selbst das hat nicht einmal der Buddha beantwortet. Es ist dieselbe Frage wie die nach der Entstehung der Welt, nach dem Beginn.
    Und es ist dieselbe Frage wie die "wenn es einen Gott gibt, wieso hat er einen Teufel erschaffen?"


    _()_ Monika


    Daß Du die vier edlen Wahrheiten kennst, Mahr, bedeutet jedoch nicht, daß Du sie verstanden hast. Denn das bedingte Entstehen wird daraus erkennbar.
    Entstehen ist eine Folge von Bedingungen. Ohne Bedingungen entsteht nichts. Gier, Hass und Verblendung sind die Ursachen für diese Bedingungen. Diese Bedingungen zum Erlöschen zu bringen bedeutet, neues Entstehen zu verhindern. Würden alle Menschen dazu in der Lage sein, würde es kein Entstehen, keine Geburt, keine Krankheit, daher auch keinen Tod geben - Samsara wäre erloschen. Die Bedingungen für Krieg, Verbrechen, Mord und Totschlag gäbe es nicht. Aber das ist eine Illusion. Es kann daher nur einzelne Menschen geben, die alle Hindernisse in sich selbst zum Erlöschen bringen.
    _()_ Monika