Beiträge von Max Schenzle im Thema „Warum gibt es Samsara?“

    Hi buddhis,
    ich habe mir eure Beiträge angeschaut und die Wiki-definition.
    Samsara die Zyklen von Geburt, Leben, Sterben und Wiedergeburt.
    Die einen sagen, dass das immer so ist und für mich sagt die Lehre Gotamo Buddhos, dass man mit ihr diesem Kreislauf entfliehen kann mit der Voraussetzung, dass es Diesseits, Jenseits und Karma gibt.

    Hallo,
    ich habe mich mal bei den Definitionen von Samsara umgesehen und festgestellt, dass dieses Wort den Sinn hat: Das ewige Wandern der Wiedergeburten.
    Dies ist der Wechsel von unbelebter und belebter Materie.
    Dass die Materie da ist, wird von Gotamo Buddho nicht erklärt, weil er es als nicht notwendig erachtet.
    In der Längeren Sammlung, steht im Buch des Patikaputto, wie die Menschen aus Leuchtwesen, die jenseitig waren und der Erde, miteinander verbanden und zu Menschen wurden.
    Durch das Praktizieren der Vertiefung auf dem Achtfachen Weg, kann man diesem Kreislauf entkommen. Wie das geht ist alles darin enthalten.
    Es gibt ein Loch im Zaun von Samsara und jeder der die Lehre G. Buddhos befolgt,
    kann darüber entkommen.