Beiträge von accinca im Thema „Warum gibt es Samsara?“

    mkha':

    Lieber Accina,
    Du magst die Vielfalt der buddhistischen Philosophie nicht anerkennen, das steht Dir auch völlig frei, aber zumindest könntest Du, wenn Du in einem interdisziplinären Forum zum Buddhismus in der Rubrik "Allgemeines zum Buddhismus" schreibst, die Darlegungen der anderen Traditionen und Schulen respektiereṇ.


    Genau aus dem Grunde sollte man ja diese Unterschiede berücksichtigen.

    kal:

    Ich ziehe es vor, selber zu schauen, ich verlasse mich da ungern blind auf Schriften.. auch wenn es die Überlieferungen des Buddhas Shakyamuni sind.


    Genau das meinte ich auch und deswegen
    sollte man, allgemein gesprochen, sich
    auch nicht auf ihn berufen als hätte er
    sowas gelehrt.

    kal:

    Es ist durchaus erfahrbar. Nicht in den Schriften, nicht im Denken. In der Praxis sehr wohl.


    Jeder kann natürlich glauben was er will.
    Die Lehre des Buddha muß es deswegen aber noch lange nicht sein.

    kal:

    Du missverstehst: Es ist die Natur aller Dinge, nichts ist getrennt davon, es gibts nichts ohne Buddhanatur, es ist der Grund der Existenz..


    Behauptungen aufstellen wie es ist könnte kann jeder.
    Sicher ist es die Natur aller Wesen Behauptungen aufzustellen.
    Das will ich nicht beurteilen wenn sie doch glauben
    damit Eins zu sein. Eins sein mit denen die falschen
    Vorstellungen folgen ist in der Tat ein verbreitetes Potenzial
    der Wesen.

    mkha':

    Der Begriff „Buddha-Natur“ bezeichnet zunächst einmal die potentielle Fähigkeit eines jeden Menschen Erleuchtung zu erlangen, sprich, zu einem Buddha zu werden, ...


    Eine solche Fähigkeit ist reine spekulative Fantasie.
    Niemand hat alle Wesen einzeln untersucht.


    mkha':

    … und was Mahr dort zu beschreiben versucht, ist, (so nehme ich an), der Vergleich des klaren und erkennenden Geistes mit einem Diamanten, der in den Schriften als unzerstörbar beschrieben wird.


    Wie schon gesagt, glaube ich nicht das man diesen Vergleich
    dem Buddha unterstellen sollte wo er doch nicht vom Buddha ist.


    mkha':

    Durch Gier, Hass und Verblendung ist die Buddha-Natur der Menschen, die Fähigkeit, sich im Sinne der lehren Buddhas zu entwickeln, unter dem geistigen Geröll der Empfindungen, Unterscheidungen, dem Rattenschwanz der Emotionen etc. verschüttet. (Der Diamant strahlt nicht mehṛ)


    Es mag viele Dinge Geben die bei manchen Menschen verschüttet
    sein können, eine Buddhanatur wird aber nicht darunter sein und
    gelehrt hat es der Buddha auch nicht.


    mkha':

    Buddha erkannte dies und fasste sein Wissen den Vier Wahrheiten zusammen und zeigte durch die Lehren des Achtfachen Pfades gleich auf, wie man sich von der Unwissenheit befreien und Erleuchtung erlangen kann.


    Was der Buddha erkannt hat oder nicht erkannt hat, da wird
    man sich auf das verlassen müssen was er selber in seinen Reden
    gesagt hat. Das sollte man nicht irgend welchen Schwärmereien
    und Behauptungen anderer überlassen.

    Mahr:

    Die Gesamtheit der fühlenden Wesen wird doch mit einem Diamanten mit vielen verschiedenen Facetten, der mit einer Schicht Dreck bedeckt ist, verglichen.


    Ich bezweifle das man vom Buddha so einen Vergleich finden kann.
    Von einer angeblichen so tollen Buddhanatur alles Wesen gar nicht
    erst zu reden.