Beiträge von PhenDe im Thema „Der Bodhisattva“

    Sherab Yönten:
    Lucky:

    Das habe ich mir auch schon gedacht. Es heißt der Weg ist das Ziel.
    Egal ob von Lehrer überwacht oder nicht, ist er dann tatsächlich nach einem Jahr ein Bodhisattva? Oder brauch er nochmals 3 Jahre und klinkt sich wieder von der Welt aus um sich mit sich selbst zu beschäftigen?


    Nein, ein Bodhisattva ist man nicht zwangsläufig nach einem Jahr, :)
    Immerhin muss ein Bodhosattva Bodhicita erlangt haben!
    Das hat nicht unbedingt etwas mit der Dauer eines Retreats zu tun.


    Das hab ich schon verstanden Sherab. Worum es mir geht, ist das sich mehrere Jahre in Retreats zurückzuziehen um sich mit sich selbst zu beschäftigen, wenig mit dem Verhalten eines Bodhisattvas zu tun hat. Ich glaube, auch nach 50 Jahren Retreat wird er kein Bodhisattva im Traditionellen Sinne sein.


    Das habe ich mir auch schon gedacht. Es heißt der Weg ist das Ziel.
    Egal ob von Lehrer überwacht oder nicht, ist er dann tatsächlich nach einem Jahr ein Bodhisattva? Oder brauch er nochmals 3 Jahre und klinkt sich wieder von der Welt aus um sich mit sich selbst zu beschäftigen?

    Doris Rasevic-Benz:

    Hallo Lucky,


    kennst Du gerade so einen Fall?


    Hallo Doris,
    ich denke, das lässt sich universal anwenden. Unabhängig von meinem persönlichen erleben.
    Ich erlebe das momentan als zwiespruch.
    Ich versetze mich in die Lage meiner Familie, würde ich einfach "auschecken" um mich mit mir selbst zu beschäftigen. Irgendwie hat das für mich momentan etwas mit Egoismus zu tun. Ich klinke mich von der Welt aus.


    Grüße Lukas

    Der Bodhisattva gelobt, Erleuchtung zu erlangen zum Nutzen aller Wesen. Er gelobt, anderen zuzuhören und für andere da zu sein. Ja, er opfert sich fast für andere auf und will Mitgefühl für alle fühlenden Wesen verwirklichen.
    Doch dann geht er 1, 2 oder 3 Jahre in Retreat. Schneidet sich von Familie, Kinder, Bekannte, Personen die ihn brauchen ab und beschäftigt sich mit sich selbst. Er spricht auch mit niemanden, lässt nichts an sich heran.


    Was ist das für ein Bodhisattva?