Beiträge von Useless im Thema „Meinungen zur Zeitschrift "Buddhismus Aktuell"?“

    Danke für den thread, Baika. Hat mich dazu gebracht, ein paar liebe Vorurteile zumindest etwas zu revidieren.


    Ich hatte die BA vor etwa zwanzig Jahren (damals noch 'Lotusblätter') eine Zeit lang abonniert, empfand sie aber schnell als eine recht dröge 'Verbandszeitschrift' und habe dann gerne von der buddhistischen 'Bäckerblume' geredet, vor allem, nachdem ich für mich die 'Tricycle' entdeckt hatte. Kontroverses oder Kritisches kam kaum vor - wie auch? Schnell hätte sich die eine oder andere Mitgliedsgemeinschaft der DBU (die ja gebraucht wurden, um das Projekt finanziell zu ermöglichen) auf die Füße getreten gefühlt.


    Ich habe mir seitdem die BA ab und zu gekauft, wenn mich das Schwerpunktthema interessierte, fand aber meistens, das das Thema in 'Tricycle', 'Lion's Roar', 'Inquiring Mind' oder 'Buddhadharma' (teilweise recht lange vorher) schon tiefergehend abgehandelt wurde.


    Allerdings scheint die Situation inzwischen etwas besser geworden zu sein: Gerade in den Online-Artikeln, die Du verlinkt hast, ist jetzt das eine oder andere Interessante dabei (allerdings oft als Übersetzung aus anderen Quellen). Trotz einer etwas positiveren Sicht finde ich aber immer noch, dass der 'Gebrauchswert' der BA - wenn man sich nicht für Entwicklungen und Meinungen in den Gemeinschaften des deutschen Buddhismus interessiert - relativ gering ist.