Beiträge von Der Unbuddhist im Thema „Enge Schüler von Sogyal Rinpoche erheben schwere Vorwürfe gegen ihn“

    Es kommt hinzu, dass ihr – ***** – mit Ignoranz über die Dinge glänzt um die es geht. Oder folgt jemand von euch den Debatten die sich derzeit abspielen? Hat jemand von euch eine Ahnung was da alles vorgebracht wird? Wisst ihr auch nur im Entferntesten um was es geht?


    Und noch etwas: Eure Attacken erfolgen im Schutz der Anonymität. Ich weiss jedenfalls nicht mit wem ich es zu tun habe (abgesehen von eurer Haltung). Warum eigentlich? Nicht nur stellt ihr Euch mit eurem Verhalten schützend vor Kinderschänder, Rassisten und Gewalttäter: Ihr seid auch noch feige.

    Morpho:

    […]


    Ich sage es nochmal ganz deutlich weil es so gut in den Kontext passt:


    Leute die sich wie ***** äussern sind Teil der Bedingungen die Leuten wie ***** es ermöglichen sich an Kindern zu vergehen, die es Leuten wie ***** ermöglichen einen trivialisierten Buddhismus mit Rassismen anzureichern oder die es einem ***** ermöglichen über Jahrzehnte hinweg sein Unwesen zu treiben. Leute wie ***** sind Teil des Problems weil sie jede Form von Aufklärung, Diskussion, Nachdenken oder Untersuchung über derartige Fehlentwicklungen behindern, diffamieren, verunmöglichen usw.


    Es ist diese weit verbreitete Haltung im Buddhismus, eine Mischung aus Dummheit und Unverfrorenheit, die vielleicht sogar das grössere Problem ist, da es den genannten Trivial- und Esoterikbuddhisten ohne den Schutz den diese Haltung ihnen bietet, unmöglich wäre zu tun was sie tun.

    Sherab Yönten:
    Der Unbuddhist:

    Es finden sich darin verschieden Anzeichen dazu, dass es da nicht mit rechten Dingen zu geht.


    Meinst Du das Buch "Das Tibetische Buch vom Leben und Sterben"?
    Das Buch habe ich auch und ich konnte darin keinerlei "Anzeichen" entdecken.
    Vielleicht magst Du kurz die Seite(n) nennen wo Du meinst, solche "Anzeichen" herauszulesen?


    Hallo. Ja dieses Buch meine ich. Ich habe obiges aus dem Kopf geschrieben, kann es aber belegen. Muss dazu jedoch meine Aufzeichnungen von damals durchgehen und die dazu nötigen Bücher aus einer Kiste irgendwo tief in einer Garage holen. Kann also etwas dauern. In Anbetracht der derzeitigen Ereignisse, werde ich das aber sicher tun.

    Karnataka:

    Für die weiter gefasste Gemeinschaft entstehen nur unbestätigte Gerüchte.


    Danke für Deinen Beitrag. Zu dem Punkt mit den Gerüchten. Man ist nicht auf sie allein angewiesen. Im Fall Sogyal hat man z.B. sein berühmtes Buch. Ich habe es vor beinahe 10 Jahren mal genauer unter die Lupe genommen. Es finden sich darin verschieden Anzeichen dazu, dass es da nicht mit rechten Dingen zu geht.


    Es ergibt sich z.B. klar, dass Sogyal eine autoritäre Sichtweise vertritt. Er pflegt eine ausgesprochene Schwarz-Weiss-Malerei. Er hat eine ahistorische, d.h. von Kontexten losgelöste Sichtweise. Es gibt sehr deutliche Anzeichen dafür, dass er sich seine Heiligenbiografie zusammen schummelt – bis zu dem Punkt, dass ein zentraler Punkt dieser Biografie nicht stimmen kann. Das Buch ist Produkt zweier Ghostwriter. Es werden Reihenweise Europäische Geistesgrössen zitiert (die Sogyal unmöglich alle kennen kann), dies aber selektiv und einseitig, immer nur die anvisierte Sichtweise stützend. Schliesslich gibt es deutliche Hinweise dafür, dass Sogyals 'Dzogchen' ein Fake ist.


    Das alles erschliesst sich natürlich nur bei einiger Arbeit. Es kann allerdings dazu genutzt werden, diese Leute zu kritisieren.


    P.S. Endlich kommt es nun auch dazu, dass eine breitere Öffentlichkeit auf die Fehlentwicklungen aufmerksam wird. Gestern gab es ein 20-minütiges Feature im Deutschlandfunk zum Thema populistischer – d.h. für mich: reaktionärer – Buddhismus unter besonderer Berücksichtigung von Diplom-Lama Ole Nydahl und Sogyal Lakar => Deutschlandfunk: Fernöstliche Spiritualität, Buddhistische Populisten