Beiträge von raterz im Thema „Enge Schüler von Sogyal Rinpoche erheben schwere Vorwürfe gegen ihn“

    bei den tibetern ist eben auch nicht alles gold was glänzt. fake-gurus gibt es in allen traditionen. gefährlich sind sie auch alle.


    was man tun kann? mit genügend spiritueller reife kann man solche fake-gurus besser erkennen. es sollte mehr offene kritik an lehrern gegeben werden und nicht jeden machen lassen, was er will - von anderen gurus, und auch von schülern.


    wenn ich sehe dass sogyal "rinpoche" als laie solch eine sangha erschafft, dann muss das doch schief gehen. wieso hat niemand etwas zu ihm gesagt? oder war ihm das egal und geld wichtiger?


    in anbetracht der tatsache, dass das tulku system immer weiter degeneriert, denke ich, dass das erst die spitze des eisberges der fake-gurus ist.



    das gefährlichste daran ist das schlimme karma für die fake-gurus. höllenbereiche sind dann kaum noch abzuwenden.
    ich verstehe wiederum auch nicht, wie die tibeter scheinbar so wenig ahnung davon haben? oder aber das fake-guru system ist viel immanenter als angenommen.

    ok hab ihn mal energetisch gecheckt. was er über sein astrologisches schicksal screibt, scheint wohl zuzutreffen. bei ihm erheben sich gewaltige unbewusste probleme. das hängt nicht nur mit ihm persönlich zusammen (führt aber zu weit hier), sondern ist halt auch eine spirituelle herausforderung, die selbst meister noch überwältigen können.
    ins retreat zu gehen ist die einzige lösung in so einem fall, das sehe ich auch. (oder kaputt und krank werden alternativ)
    wobei ich ihm eher nicht zu lojong, sondern zu einer zornvollen gottheit raten würde ^^


    das was da wohl latent bei ihm schlummerte mit solchen ausbrüchen und nie von ihm geheilt wurde, kommt jetzt volle kanne auf ihn zurück.


    merke: auch gurus haben schatten. und: arbeite an deinen schatten, sonst haut es dich irgendwann mit kraft um :moon:



    die kontrollmechanismen sind eigtl. solche titel wie "rinpoche" oder "lama". man kann spirituelle verwirklichung schon messen (sofern man selber spirituell verwirklicht ist).
    aber anscheinend versagen solche mechanismen manchmal. ich würde nicht unbedingt zweifel an sogyals fähigkeiten haben - aber solche dämonen haben allerlei tricks drauf um sich zu tarnen.
    auf der anderen seite sind die tibeter auch nachlässig mit solchen titeln geworden, denn manche von ihnen haben selber probleme mit geld-dämonen entwickelt.


    ich persönich bin und bleibe skeptisch mit spirituellen führern aller art. die meisten haben eben doch noch ihre schatten.