Beiträge von K-Dorje im Thema „Enge Schüler von Sogyal Rinpoche erheben schwere Vorwürfe gegen ihn“

    Was mir in der bisherigen Diskussion noch fehlt, ist folgende Möglichkeit:
    Der Lehrer ist durchaus hinreichend hoch verwirklicht für solche tantrischen Praktiken, aber die Schülerin erweist sich als instabil. Nicht so, dass der Lehrer das von vorn herein hätte erkennen müssen, sondern die Kandidaten, bei denen man so denkt: 'Der/die müsste das schaffen'. Das Problem kennt jeder Fahrlehrer/Fluglehrer/Bergsteigerlehrer... Die allermeisten Kandidaten wird er erfolgreich ausbilden, aber es gibt einen kleinen Prozentsatz, da geht die Sache richtig schief. Leider bestimmen solche Negativfälle danach oft die ganze Diskussion.
    Ich habe in meinen 25 Jahren Buddhismus eine Reihe Schüler/innen kennengelernt, bei denen der Stolz darauf, Schülerin von Lama XY zu sein, größer war als der Verstand. Zur Überheblichkeit kommt dann manchmal noch die Auffassung, an allen Problemen seien die Anderen schuld. Das Beispiel des hochgeschätzten Kalu Rinpoche und der 'Enthüllungen' einer einzelnen Dame hat mir zu denken gegeben.
    Ich finde, man darf nicht immer allein den Lehrer verurteilen. Gerade wer als Schüler stolz zu erkennen gibt, dass er/sie auf einer tantrischen Ebene ausgebildet wird, sollte eine gewisse 'Robustheit' aufweisen.

    Nuovo schrieb

    Zitat

    nimmt man als Beispiel yeshe tsogyal, so ist es nicht so, dass sie verwirklicht wurde durch Guru rinpoche. Sie war es vorher schon und war deswegen eine gute Gefährtin.


    Dagegen spricht aber die Biographie von Yeshe Tsogyal, im wesentlichen verfasst durch ihren Partner Atsara Sale und heute ganz gut lesbar in Keith Dowman 'Sky Dancer'. Es gibt im Text einige recht klare Äußerungen von Guru Rinpoche, die an eine noch nicht verwirklichte Yeshe Tsogyal gerichtet sind. Es gibt auch Weigerungen von Guru Rinpoche, auf Wunsch von Yeshe Tsogyal mit bestimmten tantrischen Techniken zu beginnen, bevor sie dafür reif war.


    Für mich ist Guru Rinpoche genau ein Beispiel dafür, dass die Mudra am Anfang noch nicht gleichwertig sein muss. Vielmehr hat er als Guru einen wesentlichen Anteil daran gehabt, sie zur Verwirklichung zu bringen. Vielleicht hat Sogyal Rinpoche auch sowas im Sinn gehabt, nur entweder hat er nicht das Kaliber eines Padmasambhava, oder die Damen nicht das Kaliber einer Yeshe Tsogyal /Mandarava