Beiträge von Noreply im Thema „Enge Schüler von Sogyal Rinpoche erheben schwere Vorwürfe gegen ihn“

    Das Brechen des Urvertrauens erscheint durch das sich Vorstellungen machen wie das wohl sein kann wenn ich meinen Vorstellungen nachgehe. Das immer wieder wecken dieser Vorstellung, immer neue Ideen hinzufügen senkt die Schwelle und führt irgendwann zu einem Übergriff. Diese Handlung ist nur kurz befriedigend und es kommt durch neue Ideen zu einer weiteren Handlung, die auch nur kurz befriedigt doch dann wird das Kurze zu einem Normalen. Wenn die Übergriffe nicht offen bekundet werden kommt es zu einer Abhängigkeit zwischen Täter und Opfer. Das Opfer schweigt weil es glauben will das es geliebt wird und der Täter benutzt genau diesen Glauben um seine Übergriffe fortzusetzen, er kann sogar selber glauben das er aus Liebe handelt.
    Dhammapadda 1 und 2 machen die Zusammenhänge doch überdeutlich. Das Gedanken-Machen geht der Tat voran.

    Warum kann man die nicht mit normalen Lehrern vergleichen? Weil sie Dinge lehren die sie nichtmal offen erklären können? Die geheimtuerischen Lehrer in meinem Leben haben einige Anbeter gehabt und habe sie über ihren Tod hinaus, doch konnten sie nichts zu sagen. Vergesst was ich gesagt habe es könnte auch Unsinn sein! Ein wunderbares Netze für Zweifel die eigenen Fähigkeiten zu denken und zu handeln zu verachten, verhindert das sich die Frage einschaltet: Was lehrt der eigentlich? Ich mach mal mit irgendwann sagt er mit die Wahrheiten.

    Morpho:

    Kilaya:

    Zitat

    Gut finde ich daher, wenn Lamas gesunde partnerschaftliche Beziehungen mit einem festen Partner führen oder gar die entsprechenden Gelübde ablegen und heiraten.


    Ich glaube nicht, dass die Gefahr von Missbrauch durch "regemäßigen Sexualverkehr mit festen Partner" abgemildert oder verhindert wird.

    Vielleicht hilft ein anderer Umgang mit Sexualverkehr. Aber das wird wohl nichts bringen denn die Medien die benutzt werden um die Sexualverkehrsfantasien anzuregen sind nicht aus der Welt zu bringen. Außerdem würde ja ein Aufklären über unangemessenen Sexualverkehr einige anregen dieses Unangemessene auszuleben. Wenn dann Reue auftritt ist der Bann aber schon gebrochen.