Beiträge von Noreply im Thema „"sich bemühen, jedem jederzeit mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen" - unmöglich ?“

    Lucky:

    Hallo,
    es gibt eine Lojong Losung die lautet, "Interpretiere nicht falsch". Das bedeutet, es gibt idiotisches Mitgefühl, idiotische Großzügigkeit und idiotische Geduld.
    Es funktioniert eben nicht, immer nur auf Harmonie abzuzielen.


    Grüße

    Zitat

    Interpretiere nicht falsch

    Als ich das gelernt habe jedem mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen war das manchmal schon schmerzhaft. Denn meine Mutter sah das bei ihrem Sohn als selbstverständlich an. Für mich war es manchmal schwierig aber nach einiger Zeit war das normal.


    Da ich auch schon als Kind interpretierte, denn ich sah ja das Verhalten meiner Mutter, das öfter gerade das nicht war was sie gelehrt hat, brachte mich dazu genauer zu diferenzieren. Ich blieb trotzdem dabei und erkannte den Ausweg das ich immer respektvoll sein kann doch kann ich auch weitergehende Kontakte vermeiden, sogar durch sich rausreden (Lügen) einen engeren Kontakt vermeiden mit Menschen die nicht respektvoll mir mir umgehen.


    Später hab ich festgestellt das es einen Konflikt der auf "nicht ausstehen können", auch beiseitig, sich nicht durch Respektlosigkeit löst, er aber auch nicht unter Respektvollen Umgang leidet. Es machte mir Freude einen Menschen mit dem ich kein Problem hatte, aber er mit mir, respektvoll zu begegnen. Der ärgert sich schwarz denn er kann mich ja nicht ausstehen aber er kann auch nicht reagieren denn das ist gegen die Norm wie man sich Menschen gegenüber verhält die Respektvoll ihm gegenüber sind. Ich erkannte nebenbei das sich ärgern meine Kraft kostet, bin ich Respektvoll bringt es mir die Kraft die der andere für "sich ärgern" aufbringt.


    Der Mensch, meine Mutter, hat alles richtig gemacht. Die Person Mutter hat sich nicht so verhalten wie der Mensch es gelehrt hat. Meine Mutter war ein Miststück aber wage nichts gegen diesen Menschen zu sagen weil du glaubst das Miststück ist kein Mensch. Ich bin Respektvoll gegenüber meiner Mutter weil ich sowohl den Menschen als auch die Person die sei war nie trennte.