Beiträge von Anandasa im Thema „Erleuchtung/Erwachen: 2017“

    Monikadie4.:

    Für mich hat Erleuchtung nicht mehr die Bedeutung, die sie damals hatte. Aber es gibt eine Ahnung davon, was das bedeutet. Auf jeden Fall ist es die Abwesenheit von Wissen-Wollen, Haben-Wollen, Sein-Wollen. (...)


    Genau, sehe ich auch so.

    Zitat

    Ich weiß immer noch nicht, was Erleuchtung/Erwachen wirklich bedeutet bzw. was andere darunter sinnvollerweise verstehen.


    Das Problem in der Aussage oben liegt nach meiner Meinung darin, dass der Durst noch nicht ins Leere gelaufen ist und immer noch da ist. Sonst wäre der Wille zu wissen was Erleuchtung/Erwachen ist, aufgelöst durch sowas wie Gelassenheit, "Weltliebe" o.ä. (schwer in ein Wort zu fassen, ihr wisst was ich meine ;-)).

    Axel:

    Ich weiß immer noch nicht, was Erleuchtung/Erwachen wirklich bedeutet bzw. was andere darunter sinnvollerweise verstehen.


    Ich riskiere jetzt mal was und behaupte, es ist die Abwesenheit von Gier (oder Durst wie ich es besser übersetzt finde).