Beiträge von fotost im Thema „Erleuchtung/Erwachen: 2017“

    Ich bin im Moment etwas schlecht drauf. Die Meteorologen behaupten, der Sommer 2017 sei wärmer und irgendwie besser als im Durchschnitt gewesen. Ich fand ihn einfach mies und der Herbst war bisher auch nicht so toll :grinsen:


    Aber ich bin ein hartnäckiger optimistischer Buddhist!


    Wird dieser Thread im nächsten umbenannt in 'Erleuchtung/Erwachen: 2018'?
    Vielleicht klappt es dann ja :grinsen:

    pops:

    ..
    Ich weiß aber sicher, dass dieser Zustand an dieser Stelle des PK durch Negationen beschrieben wird. Also: Weder das noch das noch das noch das und das zugleich, noch das und das nicht undsoweiterundsofort.


    Sprache halt.. Vielleicht ist es tatsächlich schwer, etwas zu beschreiben. das weit über die Erlebniserfahrung des Angesprochen weit hinausgeht.


    Der PK kann da auch poetisch werden



    I. Das Erwachen Udana 1



    1.1 Karmaprinzip, Weg zur Erleuchtung, 1.2 die 4 edlen Wahrzeiten, 1.3 Gewissheit der Lehre


    Der Link zeigt, daß es für die Beschreibung des Geschmacks eines Apfels andere Möglichkeiten gibt als die literarischen Beschreibungen von Gourmets. Du könntest weiter Googlen etwa mit "Massenspektrometer + Apfel" 8) .
    Es gibt durchaus objektive Beschreibungen der verschiedenen Komponenten von Geschmack. mE zeigt sich hier, wie schwierig es ist, nur mit geschriebener Sprache Fragen zu klären, ohne jeden Term bis auf das Kleinste zu durchleuchten.



    Um von dem Beispiel wegzukommen - für mich sind es die unterschiedlichen Teile des PK, in denen unter verschiedenen Aspekten Erleuchtung und die Wirkung von Erleuchtung in der Summe objektiv (im Sinne der Lehre) beschrieben wird. Allein die Tatsache, daß wir hier über unterschiedliche Beschreibungsebenen reden müssen zeigt, wie problematisch die Annäherung ist.


    Und selbstverständlich hast Du Recht, Erleuchtung trifft auf Wesen mit Vorgeschichten, mit unterschiedlichsten Lebensbedingungen. Die Erfahrung der Erleuchtung muß subjektiv sein.


    Ich halte mich bestimmt nicht für erleuchtet. In den kurzen Momenten, in denen ich mich diesem Zustand etwas annähern durfte konnte ich ansatzweise die Worte des gerade erleuchteten Buddha verstehen...




    Majjhima Nikāya 26 http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m026z.html

    Sherab Yönten:

    Genauso wie es nicht möglich ist, (z.B.) den Geschmack eines Apfels zu beschreiben ist es nicht möglich, die Erfahrung der Erleuchtung mit Worten beschreiben.
    ...


    Es ist möglich den Geschmack eines Apfels unglaublich genau zu beschreiben. Tausende Male besser in der Auflösung als es unsere menschlichen Sinne ansatzweise zulassen würden.


    Massenspektrometrie


    Das ist sicherlich eine andere Beschreibung, als sie Obsthändler oder Köche verwenden würden; es ist trotzdem eine gültige Beschreibung. Die Konsequenz davon kannst Du in jedem Supermarkt bewundern. Erdbeerjogurt mit 1% Erdbeeren drin, Vanilleeis vollkommen ohne Vanille und so weiter :clown:


    Ob das jetzt Axel bei seiner Erleuchtung hilft, weiß ich auch nicht :rofl: