Beiträge von Alephant im Thema „Erleuchtung/Erwachen: 2017“

    kesakambalo:

    Hi,
    ihr redet da mit einer Selbstverständlichkeit von Erleuchtung /Erwachen:
    Was mich dabei verwundert ist, dass niemand den Versuch wagte einmal diesen Begriff zu definieren.
    Ich kann mich auch nicht erinnern diese Begriffe im Pali-Kanon gesehen zu haben.
    Wer hat die denn erfunden und ggf. wann?


    Ich kann leider keine genaue Quelle im Palikanon angeben. Accinca kann das sicher. Den fragst du mal am besten.


    Ich weiß aber sicher, dass dieser Zustand an dieser Stelle des PK durch Negationen beschrieben wird. Also: Weder das noch das noch das noch das und das zugleich, noch das und das nicht undsoweiterundsofort.


    Sprache :):):)

    Holzklotz:

    Es war doch (fast) jeder schonmal in einem erleuchteten Zustand, auch wenn vielleicht nur kurz.
    Immer wenn mal für einen Augenblick alles so sein darf wie es ist und dem nichts hinzugefügt wird ist das Erleuchtung.


    Dieses Verständnis des Begriffes "Erleuchtung" entspricht nicht dem der Lehre des Buddho.


    Es handelt sich hier, falls ein Bezug zur Lehre irgendwie intendiert war, im besten Fall um eine starke und verzerrende Trivialisierung.


    Es ist leider so, dass man diesen Zustand überhaupt (!) nicht beschreiben kann. Er kommt auch nicht von alleine, und natürlich auch nicht "jedem".


    Gruß an die Sangha