Beiträge von Monikadie4. im Thema „Angst vor Gott?“

    Es hat sogar eine Zeit gegeben, da habe ich den sogenannten Gott gehasst. Ein Gott, der so viel Ungerechtigkeit und Grausamkeit zulässt, hat kein Recht, angebetet zu werden.


    Wenn Gott überhaupt, dann sehe ich das nur als eine Form der Energie - ein Funke - bedingtes Entstehen - immer und immer wieder.
    Und das, was uns hilft, ist eine sehr positive Energie, die wir aber durch unser Denken und Handeln selbst hervorrufen. Manchmal fühlt es sich so an, als würde die Hilfe von etwas Höherem kommen. Und mag ja auch sein - wer weiß, aber der zornige Gott des Alten Testaments ist es sicher nicht.
    _()_

    Buddhina:


    Was ist, wenn es Gott doch gibt? Wenn die Christen doch recht hätten?
    Ich wundere mich sehr, dass diese Fragen nach so langer Zeit plötzlich so geballt kommen!


    Diese Zweifel sind m.E. Teil des Weges, eben weil Du


    Zitat

    in einem Pietistischen / bibeltreuen Umfeld aufgewachsen bist,


    Ich kenne diese Gedanken auch. Und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es völlig egal ist. Denn ein buddhistisches Leben unterscheidet sich in den wertvollen Regeln ja nicht grundsätzlich von den 10 Geboten, es geht sogar darüber hinaus. Und mit zunehmender Einsicht auch erkennbar ist, warum der Glaube an eine strafende Gott-Vater-Figur unsinnig ist.


    Zitat

    wo eben diese Verdammnis-Kiste sehr stark gepredigt wird... ich dachte eigentlich, ich wäre schon drüber weg, aber ich verspüre zeitweise heftige Angst.


    Wer oder was sollte Dich verdammen? Auch der Buddha hat ja scheinbar mit der Hölle gedroht. Lass Dich davon nicht irritieren. Angst ist ein schlechter Ratgeber, damit werden ganze Völkergruppen in Schach gehalten.


    Tue Recht und scheue Niemand (Zitat: mein Vater) :)


    Ich wünsche Dir die Kraft und die Einsicht, Dich von solchen Gedanken zu befreien - und nicht nur von solchen!
    _()_ Monika