Beiträge von void im Thema „Angst vor Gott?“

    Buddhina:

    Was ist, wenn es Gott doch gibt? Wenn die Christen doch recht hätten?


    Als ein Schriftgelehrter Jesus die Frage stellten, was zum Erwerb des ewigen Lebens zu tun sei, brachte er das Gleichnis vom barmherzigen Samariter.


    Die Samariter wurden ja damals bei den gläubigen Juden als "Halb-Ungläubige" verachtet, die komisches Zeug glaubten und komische Sitten hatten. Aber während der Levit und der Priester an den Verletzten vorbei gehen, macht der ungläubige Samariter das richtige: Er hilft.


    Von daher würde ich Jesus so interpretieren: Es ist ziemlich egal ob du wie der Priester noch so geweiht bis, ob du wie der Levit die richtigen frommen Spüche drauf hast, oder wie der Samariter krudes Zeug glaubst. Es sind die Taten - hier die tätige Nächstenliebe - die den Unterschied machen.