Beiträge von Baika im Thema „8facher Pfad und Überwindung von Krankheit“

    jianwang:

    Ich bring es auf den Punkt


    Heilt ein gebrochenes Bein schneller, wenn man aufmerksam ist?


    Da würde ich widersprechen. Achtsamkeitsmeditation hilft z.B. beim Schmerzmanagement was den allgemeinen Stresslevel senkt, das reduziert wiederum den Entzündungslevel, weil dem Körper mehr Ressourcen zur Verfügung stehen.

    Son:

    Die Frage, die sich mir stellt, in welchen Bereich kann das wirkliche Umsetzen des 8fachen Pfads in den Alltag bei Krankheiten hilfreich sein?

    Ich hoffe, dass ich Deine Frage richtig verstehe. Mit "in welchen Bereich" beziehe ich auf die einzelnen Glieder des 8fachen Pfades. Dazu lautet meine Antwort:


    Du hast Deine Frage mit "samādhi" doch eigentlich schon selbst beantwortet oder? „Rechtes Handeln“ und die „Rechte Rede“ in Bezug auf schwere Krankheiten? :? Da wird es schwierig. Als medizinischer Laie fällt es selbst durch „Rechtes Zuhören“ schwer, die Fachsprache/Fachbegriffe richtig zu verstehen/deuten. Daraus dann „Rechtes Handeln“ abzuleiten - auch unendlich schwierig! Selbst wenn man der Schulmedizin vertraut….wie soll man abwägen zwischen Chemo-/Strahlentherapie mit starken Nebenwirkungen mit dennoch vergleichsweise „wenig Lebensverlängerung“ oder versuchen den natürlichen Krankheitsprozess „anzunehmen/zu akzeptieren“?