Beiträge von Noreply im Thema „Diskussionen und Dispute“

    IkkyuSan:
    Zitat

    Wenn ich aus Schlaf aufwache weiss ich nichts von Schlaf, doch verwende ich den Begriff, hab geschlafen, weil ich weiss das Menschen mich verstehen ohne zu bedenken das das bedeutet das ich wohl eine Zeit hinter mir habe in der ich nicht bewusst war. Ich weiss das ich geschlafen habe weil ich weiss das ich mich schlafen gelegt habe. Doch schon der Augenblick in dem ich eingeschlafen bin ist mir nicht bewusst genau wie mir nicht bewusst wird das ich kurz vor dem aufwachen bin.


    Ja, nun ja, Shankara argumentiert, dass man sehr wohl weiß, dass man geschlafen hat, sonst könnte man ja nicht wissen: "ich habe geschlafen". Sonst gäbe es ja nur so etwas wie ein "Blackout" und du würdest aufstehen und gar nicht wissen, was war, da es ohne das Bewusstsein des Schlafes, einfach weiter gehen würde.


    Ich denke es ist mehr als eine Schlussfolgerung, auf die du hinaus möchtest. Denn du kennst ja auch den Zwischenteil, zwischen Schlafenlegen und Aufwachen. Wie ist das möglich?

    Ich weiss überhaupt nichts von der Zeit des Schlafes. Überhaupt nichts. Ich weiss nur was andere mir erzählen oder was ich bei anderen beobachte wenn ich sie beim Schlafen beobachte. "Schlafes Bruder" ist der Tod. Falls Du Dir ein paar schlaflose Nächte machen willst versuch mal den Augenblick es Einschlafens einzufangen. Hat mich fast einen Monat gekostet bis ich wieder normal war, denn diese bescheuerte Idee lässt sich nicht so einfach wieder abstellen. Esoterische Spielchen können jemanden wahnsinnig machen. Hör auf dich belabern zu lassen das Du Bewusstsein bist, DU WEIST DAS DAS NICHT STIMMT NIE STIMMEN WIRD. Vollkommener Blödsinn. Wenn Du wach bist dann bist Du Bewusstsein, du kannst dann garnichts anderes sein. Also sei nicht Bewusstsein wenn du schläfst, versuchst Du es doch wirst Du mit absoluter Sicherheit krank. Glaub nicht das es irgendein Wesen gibt das im Schlaf bewusst ist, die sind mit Sicherheit früh gestorben, natürlich als Heilige.

    Wenn ich aus Schlaf aufwache weiss ich nichts von Schlaf, doch verwende ich den Begriff, hab geschlafen, weil ich weiss das Menschen mich verstehen ohne zu bedenken das das bedeutet das ich wohl eine Zeit hinter mir habe in der ich nicht bewusst war. Ich weiss das ich geschlafen habe weil ich weiss das ich mich schlafen gelegt habe. Doch schon der Augenblick in dem ich eingeschlafen bin ist mir nicht bewusst genau wie mir nicht bewusst wird das ich kurz vor dem aufwachen bin.
    Der Witz ist das alle die mich schlafen sehen wissen das ich schlafe nur ich weiss davon nichts. Da mag mir jemand erzählen das ich Bewusstsein bin, doch was nützt mir das wenn ich nichtmal weiss was Schlaf ist, eben weil ich eben nicht Bewusstsein bin.
    Shankara kann Buddha nicht widerlegen weil er sicher ist das Atman existiert und zwar als absolute oberste Einheit. Wie bei Jesus der Vater. Keine Chance gegen Buddha der sagt einfach: Ja Atman existiert doch auch er ist vergänglich. Und Atman schreit: Endlich ist dieser Mist vorbei und ich kann ins Nirvana.

    Hört sich an wie Erdogan über die Deutschen.