Beiträge von Navee im Thema „Paul Debes, Hellmuth Hecker und Fritz Schäfer.“

    Es kommt immer darauf an was man unter bhavana versteht.


    Paul Debes, Hustedt 1966:


    „Was ein Mensch häufig erwägt und überlegt, dahin neigt sich sein Herz (Geist).
    Das ist ein Gesetz, das sollte man mit einem Spruchband über die ganzen Kontinente schreiben über die ganze Erde schreiben, das sollte jeder Mensch wissen.


    Das ist die wichtigste Weisheit, die es gibt!
    Was der Mensch häufig erwägt und überlegt , dahin neigt sich sein Herz (Geist).


    Das ist ein Gesetz, das die westliche Wissenschaft nicht kennt. Und da sucht sie Auswege und bemüht sich, und während sie sich da bemüht, - die Menschen selber forschen an diesem und jenem Objekt, da bejahen sie selber wertlose Dinge, verneinen wertvolle Dinge und geraten auch mit sich selber, mit ihrer Familie, ihrem Beruf, ihren Verhältnissen in Unordnung und wissen nicht woher das kommt.
    Und sie arbeiten an etwas Nebensächlichen und in der Hauptsache geht es ihnen ganz anders als sie es wünschen und ersehnen.
    Was ein Mensch häufig erwägt und sinnt, dahin neigt sich sein Herz (Geist).


    Das wissen wir, wenn wir einen Gegenstand in einen Asche Eimer werfen, dann wissen wir, - jetzt ist er darin.
    Hätte ich ihn nicht da rein geworfen, wäre er nicht darin. Aber das bedenken wir nicht, das wenn wir den Akt einer geistigen Bejahung vollzogen haben, zu einem Gegenstand, das wir damit ein anderes inneres Verhältnis geschaffen haben zu dem Gegenstand, nun ein Zug entstanden ist, und das ist der Bezug, der uns hin und her reißt durch die Existenz.“