Beiträge von Anandasa im Thema „Zazen is good for nothing“

    Holzklotz:

    Anandasa
    hm, es gibt auch Leute, die klammern sich an die klare Linie, weil man dann nichts falsch machen kann - da man sich selbst und dem ganzen Gefühlsquatsch ja eh nie über den Weg getraut hat. Die Gefahr ins Schwärmen abzudriften ist im Zen sicherlich geringer und das finde ich auch gut. Auf der anderen Seite ist im Zen vllt. die Tendenz größer, sich zu arg runter zu kühlen.
    Egal welchen spirituellen Weg man wählt - das Ego findet überall Wege sich in diesen Weg einzumischen. Gehen muss man halt. Das ist das Wichtigste.


    Danke, Holzklotz. Das hört sich für mich ganz vernünftig an. Das mit der Buddhanatur ist für mich noch okay, aber die Geschichte mit Avalokiteshvara ist mir ein bisschen zu phantastisch. Kann man den Leuten ihren Glauben/Freude am Avalokiteshvara lassen und sich selbst dabei raushalten oder eckt man dann an bei den Zenis?

    "We should just sit without any expectation - even enlightenment. Because if we practice in order to get enlightenment, that is desire. Desire or egocentric desire is still working here in search of truth."


    Das klingt plausibel. Ich habe von Zen ja sehr wenig Ahnung. Aber so wie sich das anhört scheint mir die sind eher nüchtern drauf und nicht so schwärmerisch und nicht so religiös. Stimmt das in etwa?