Beiträge von jianwang im Thema „Zazen is good for nothing“

    Anandasa:


    Danke, Holzklotz. Das hört sich für mich ganz vernünftig an. Das mit der Buddhanatur ist für mich noch okay, aber die Geschichte mit Avalokiteshvara ist mir ein bisschen zu phantastisch. Kann man den Leuten ihren Glauben/Freude am Avalokiteshvara lassen und sich selbst dabei raushalten oder eckt man dann an bei den Zenis?


    Ob jemand die transzendenten Bodhisattvas/Buddhas als für sich existent ansieht oder als Wirkprinzip, ist imho egal.
    Ich bin z.B. sehr logisch und pragmatisch denkend und sehe diese "Typen" nicht als "Geisterscheinung", sondern als Ausdruck/Personifizierung ihres Wesens.


    Und ebenso gehe ich mit den manchmal fantastischen Beschreibungen/Erzählungen im PK um oder in den chin. Schriften. Das es so geschrieben steht liegt an der Grundeinstellung der damaligen Kulturen, aus denen sich auch ein Buddha oder Lin ji nicht frei machen konnte.
    Oder glaubt jemand bei Märchen der dtsch Kultur wirklich wörtlich oder ist eher das Dahinter wichtig?


    _()_