Beiträge von Noreply im Thema „Zazen is good for nothing“

    Anandasa:

    "We should just sit without any expectation - even enlightenment. Because if we practice in order to get enlightenment, that is desire. Desire or egocentric desire is still working here in search of truth."


    Das klingt plausibel. Ich habe von Zen ja sehr wenig Ahnung. Aber so wie sich das anhört scheint mir die sind eher nüchtern drauf und nicht so schwärmerisch und nicht so religiös. Stimmt das in etwa?

    Weil ich es so haben wollte wählte ich Zen, weil es mir hilft auf ganz klare Weise meine Vorstellungen zu erkennen sie einordnen und benutzen kann. Ich lebe nun mal immer mit Menschen die überzeugt sind das ihre Vorstellungen wirklich existieren und die Welt eben so ist. Da gibt es dann keine Kommunikation mehr wenn ich die Vorstellungen, Überzeugungen nicht mehr verstehe, darum erkennen und ordnen um benutzen zu können.


    Zen ist mir am nächsten weil ich eben auch schon so organisiert bin das ich alle Vorstellungen liegen lassen kann, abfallen lassen kann um mich neu erscheinen zu lassen.
    Wenn Zen so betrieben wir wie der Titel und die Links es zeigen wird das Lagerhaus der Vorstellungen super aufgeräumt und algorithmisch geordnet.