Beiträge von Chandar im Thema „Diamantweg was haltet Ihr davon“

    Nuovo:


    Steht dafür das Blumen pflanzen? Darf ich das dann so verstehen, dass der eine erfährt (Blumen erhält) ohne genaue Untersuchung vorher (Buch) und der andere mit?


    Das eine ist das Gewahrsein selbst, das andere der Finger der darauf zeigt.


    ---


    Wow Choenyi!
    Das ist ein super Umriss! Auf diese Art hätte ich das sicher nicht erklären können. ^^
    Vielen Dank.

    Ich versuche nur zu beschreiben, wie der Abstand zur erlebten äußeren Welt durch direkte Erfahrung ohne Konzepte geringer ist. Weil ich das so toll finde würde ich das gerne teilen. Ich bin aber für bessere Vorschläge und Beispiele offen. (:


    Ich glaube diese Beispiele lassen sich nicht auf beliebige Weise sezieren. Wenn du Schwierigkeiten vermeiden kannst, ist das doch super, das solltest du tun. Oft ergeben sich aber auch Schwierigkeiten durch Zögern und Hadern und manchmal sieht man eben wertvolle Hinweise erst hinterher.
    Man kann einen einzelnen Aspekt heranziehen, man sieht dann aber immer nur einen Teil vom Bild.


    Ich versuche wirklich so exakt und klar zu antworten wie es mir möglich ist. Ich habe wirklich das Gefühl mit dem sprachlichen Skalpell anzurücken. ;)

    Nuovo:

    Hallo chandar,
    könntest du das Beispiel mit den Krokodilen bitte genauer erklären? So wie sich das gerade für mich liest sieht es so aus: da ist ein Teich. Der Lehrer sagt spring da rein, das ist toll und ich mache das dann. Dann sehe ich auf einem Schild:"vorsicht! Krokodile!" Das wäre ja wahnsinnig. Weiß der Lehrer von dem Schild? Hat er mir davor wenigstens eine Warnung gegeben?Sind da Krokodile oder ist das Schild einfach falsch? Wurde mir gesagt, wo ich schwimmen kann und wo nicht? Sonst wäre mein Vertrauen aber ganz schnell dahin und ich würde das weite suchen... Das wäre für mich dann eher ein abschreckendes Beispiel, was blindes vertrauen alles anrichten kann.
    Liebe Grüße nuovo


    Grüß dich Nuovo!
    Gut das du nachhakst, beim nochmal Lesen ist mir aufgefallen, dass es eher eine Beschreibung ist wie man mit den Dingen arbeitet (das mit dem Schild ist natürlich ein Witz). :)
    Siehst du ein paar schöne Blumen und liest ein Buch wie man sie am besten anpflanzt, oder gehst nach Hause und steckst du sie dir direkt in den Garten. Da ist der Lehrer noch gar nicht mit dabei. Der gibt dir nur die Hilfestellung, dass du in der Lage bist direkt rein in die Erfahrung zu gehen.
    Wie man sieht, kann man beides machen. Beides ist gut, nur die eigene Erfahrung vermittelt eben direkter, ohne den Umweg. Was einem besser liegt.


    Von blindem Vertrauen kann ich im Übrigen nur abraten.
    Wobei das eigentlich jeder ständig macht: "Mein Auto steht dort wo ich es gestern abgestellt habe.", "Wenn ich den Wasserhahn aufdrehe kommt Wasser raus" und die vielen Dinge über die wir nicht mehr nachdenken...


    Nein! Du prüfst den Lehrer und der Lehrer prüft dich.
    Das kann auch niemand für dich übernehmen, es muss eben passen. :like:;)


    Das Abstrakte hat wahrscheinlich Vorteile beim Entwickeln der richtigen Sichtweise. Der Geist liebt es Dinge festzuhalten und wenn es in einer bestimmten Art ist, kann es nicht mehr anders sein. So bleibt er flexibel.


    Ich mag das Beispiel mit dem Krokodil, weil ich daran die Sache verstehen konnte. Es verbildlicht, wie man mit Vertrauen schneller am Ziel ist, dabei aber vielleicht Schwierigkeiten bekommt. ;)


    Du kannst im Diamantweg nicht gut über den Theravada Belehrungen diskutieren, weil wir diese nicht kennen. Es ist schon nahezu unmöglich innerhalb der Karma Kagyu Linie alle Lehrtexte zu kennen. In einem Diamantwegzentrum gibt es Diamantweg-Belehrungen, sonst geht die Übertragungslinie verloren.


    Schlimm finde ich das auch nicht. Viele Verwirklicher hatten ebenfalls keinen Palikanon. Buddha selbst hatte auch keine gesammelten Texte, man braucht sie offenbar nicht um seinen Geist zu erkennen.


    Manchmal entwickelten Schüler die falsche Sichtweise im Diamantweg nicht auf Ursache und Wirkung achten zu müssen und das Hinayana als nicht so wichtig zu empfinden. Um uns zukünftige Schwierigkeiten zu ersparen weisen uns unsere Lehrer darauf hin, dass dem nicht so ist.


    Entschuldige die sprachliche Ungenauigkeit, wenn ich von Diamantweg rede meine ich in den allermeisten Fällen Vajrayana als deutsche Übersetzung davon. Die hohe Geschwindigkeit kommt daher, dass Lamas ihren Schüler die direkte Erfahrung des eigenen Geistes übertragen können. Man kann auch Segensübertragung dazu sagen und hängt von der Eignung des Schülers und des Lehrers ab. Ziel der Entwicklung ist der vollständige, dauerhafte Buddhazustand, grenzenloser Freude, Mitgefühl und Weisheit in Vereinigung (Dharmakaya, Sambhogakaya, Nirmanakaya und Svabhavikakaya).


    Dass man sein Ego letztendlich überwinden kann extrapoliere ich aus der Entwicklung langjähriger Schüler und unserer Lamas. Ich sehe was man erreichen kann und kann mich mit Vertrauen darauf verlassen auf die Ebene unserer Lehrer zu kommen. Man braucht aber eine Verbindung zum Lehrer. Wenn du denkst: „Was macht der Gorilla da vorne?!“, wird dir der Lehrer nichts beibringen können. Wie du sagst, es beginnt mit der Begeisterung für den Lehrer.

    Ayudha:


    Ich fand die Leute wiegesagt sehr nett und lieb - ihre Art Buddhismus zu leben empfand ich aber eher schade, weil es so abstrakt war, ohne sich näher mit der Lehre an sich zu befassen.


    Ja das ist das Problem der Gelehrten.
    Das Beispiel mit den Krokodilen trifft es da doch ganz gut. Der Gelugpa (der Gelehrte) steht am vermeintlichen Krokodilteich und nimmt Gewässerproben, macht Studien, erhebt Statistiken und kann dann sagen, ja in dem Teich geh ich schwimmen oder nicht. Der Diamantwegler sieht den Teich und springt voller Freude rein. Im Wasser sieht er dann das Schild am Ufer "Krokodile bitte nicht füttern!".


    Du magst die Philosphie und das Studium der Texte. Das ist auch sehr gut. :)


    Diamantweg zu praktizieren und den Buddhismus zu studieren schließt sich nicht aus, es ist aber nicht zwingend erforderlich um Erleuchtung zu erlangen. Von unseren Lehrern, zu denen neben Lama Ole Nydahl auch viele tibetische Rinpoches wie Sherab Gyaltsen Rinpoche, Jigme Rinpoche, Nedo Rinpoche und natürlich auch der 17. Karmapa Thaye Dorje gehören habe ich immer im Hinterkopf den kleinen Weg nicht gering zu schätzen. Ohne ihn wäre Diamantweg nicht möglich. Es ist aber so, dass man auf dem Diamantweg schneller vorankommt, setzt aber Vertrauen und viele gute Eindrücke im Geist vorraus. Ursache und Wirkung treffen Diamantwegpraktizierende wie Praktizierende des kleinen Weges gleichermaßen. Zusätzlich dazu arbeitet man im Diamantweg mit dem Entwickeln von Mitgefühl und Weisheit und dem Halten der reinen Sicht.


    Das Ego nutzen wir als Antrieb um uns zu entwickeln. Vielleicht sind wir dann am Anfang erst mal die vorzüglichen und viel besseren Buddhisten... das ändert sich aber durch die Praxis der Meditation und der Anwendung der Mittel im Alltag. Habt da ein wenig Geduld mit uns. (::like:

    Hallo ihr Lieben,


    Als Diamantweg-Praktizierender der hier und da mal lesen möchte was andere Buddhisten so treiben kann ich den Vorrednern nur zustimmen. Den kritischen Geist sollte man auf jeden Fall mitbringen. Der Diamantweg war mein erster Kontakt zum Buddhismus und nachdem ich mich umgesehen habe bin ich mir sicher an den richtigen Ort gekommen zu sein. Das ist genau mein Ding, ich weiß aber, für jeden passt das sicher nicht.


    Eine Sekte ist der Diamantweg nicht, dass die Mitglieder frei von menschlichen Schwächen sein sollen kommt glaube ich von der eigenen hohen Erwartungshaltung an den Buddhismus. Das ist sicher nicht so und wir sind in einer Sangha um uns gemeinsam bei der Entwicklung zu helfen.


    Die Belehrungen, die Praxis, die ungebrochene Übertragungslinie und der Segen sind authentisch. Die kulturellen Aspekte des tibetischen Buddhismus gibt es zwar, werden aber nicht extra betont. Wir zielen direkt auf den Erleber hinter den Dingen, hinter den Räucherstäbchen und Zimbeln. Soweit mir eine Beurteilung möglich ist, kann ich berichten, dass die Mittel wirken.


    Lasst euch nicht abhalten und schaut euch um. Manchmal dürfen die Neuen auch wieder gehen. :grinsen:


    Und stellt eure Fragen! :like:;)