Beiträge von fotost im Thema „Diamantweg was haltet Ihr davon“

    Samten:
    Chandar:

    Ich versuche nur zu beschreiben, wie der Abstand zur erlebten äußeren Welt durch direkte Erfahrung ohne Konzepte geringer ist. Weil ich das so toll finde würde ich das gerne teilen. Ich bin aber für bessere Vorschläge und Beispiele offen. (:


    Hoola...

    Die erlebten äußeren Welt durch direkte Erfahrung ohne Konzept

    liebe Grüße Samten,


    Ich bin ein Mensch. Ein richtiger Mensch mit allem was dazu gehört, Was bedeuten diese wirrenPhrasen ? Im der erlebten äußeren Welt durch direkte Erfahrung,

    Ayudha:
    fotost:


    Darf ich Dich bitten, einen Ausdruck wie 'kleiner Weg' zu vermeiden, solange es nicht um eine historisierende Betrachtung geht? Du gehst respektvoll damit um, es wäre schön, wenn aus diesem Respekt die Einsicht wächst, daß Begriffe, die innerhalb der eigenen Gruppe vielleicht ganz neutral verwendet werden für andere wie eine Abwertung wirken können.


    Es gibt andere sachliche Begriffe für das was Du meinst :)


    Ist das echt so, dass sich hier Theravadins wegen dieser Bezeichnung diskriminiert fühlen? :?
    Skandhalös :lol:


    Ich bin so lange dabei - vielleicht haben sich in der Vergangenheit Mitglieder dazu hier beklagt - ich kann es nicht erinnern.


    'Draußen' gibt es solche Probleme aber und warum soll man sie importieren? Du hast gesehen, ich habe den Beitrag freigegeben und die beanstandeten Begriffe darin stehen lassen. Ich wollte nur Sensibilität wecken.


    Ich selbst bin eher robust und kann auch mal einen netten Knuff ab :grinsen:
    In den letzten Jahren habe ich mir im Umgang mit Themen aus einigen Schulen bestimmte Begriffe abgewöhnt zu verwenden, selbst wenn ich diese für eher neutral halte, weil sich Forumsfreunde darüber beklagt haben. Mir tut es nicht weh - ihnen bleibt Ärgernis erspart.


    Unter meinem Forenbild steht 'säkularer Buddhismus'. Das ist unter den Schnittmengenbildungen des Buddhismus der 'ganz, ganz, ganz kleine Weg' :grinsen:

    Liebe Grüße Chandar,


    Du hast mitbekommen und durch den Eintritt im Forum akzeptiert, daß die ersten 5 Beiträge nicht direkt gepostet werden, sondern erst nach Freigabe durch einen Moderator.


    In der Urlaubszeit mache ich hier Vertretung; damit der Fluß des Threads nicht unterbrochen wird und weil ich die aktive Teilnahme eines Mitglieds, das Diamantweg direkt als Richtung angegeben hat bei diesem Thema für spannend halte, habe ich den Beitrag freigegeben.


    Darf ich Dich bitten, einen Ausdruck wie 'kleiner Weg' zu vermeiden, solange es nicht um eine historisierende Betrachtung geht? Du gehst respektvoll damit um, es wäre schön, wenn aus diesem Respekt die Einsicht wächst, daß Begriffe, die innerhalb der eigenen Gruppe vielleicht ganz neutral verwendet werden für andere wie eine Abwertung wirken können.


    Es gibt andere sachliche Begriffe für das was Du meinst :)