Beiträge von Andreas im Thema „MN 81: Ghaṭīkāra Sutta“

    Liebe Morpho,


    Morpho:

    Irgendwie, Irgendwo, Irgendwem Karma Vipaka ist keine traditierte Zen Buddhistische Auffassung.


    magst Du mir die tradierte Zen-Buddhistische Auffassung von Wiedergeburt erklären?


    Viele Grüße
    Andreas

    Guten Abend mukti!



    Ok, ich werde Dir da auch in nichts reinreden wollen, danke Dir für die Erklärung!
    Ich verstehe die Lehre aus meiner Erfahrung so, dass der Andreaskörper vergammeln wird und da gibt es auch kein Entkommen. Damit stirbt und vergammelt auch die unmittelbare Andreaserfahrung. Die Andreastaten wirken aber nach und haben eine bedingt entstandene Ursache. Insofern wird, was ich tue oder unterlasse, irgendwie irgendwo in irgendwem wiedergeboren.
    Aber, wie gesagt, nur mein Verständnis.


    Danke Dir und
    herzliche Grüße


    Andreas

    mukti:


    Wie meinst das denn, die biologische Person Gautama kann ja nicht dieselbe biologische Person sein wie Jotipāla. "Biologisch" betrifft ja den Körper, und es sind offensichtlich zwei verschiedene Körper. Aber die Person nachher ist bedingt durch die Vorige, durch das kamma. Der Körper ist eine Auswirkung der Taten aus vorigem Dasein. "Erbe ihrer Taten sind die Wesen". Negative Taten führen zu einer Geburt in leidvollen Daseinsbereichen, positive in freudvollen. Die Jatakas beschreiben Vorleben des Gautama auf seinem Weg zum Buddha.


    Mit "biologisch" meine ich, dass im Theravada - so verstehe ich Dich im Moment - diese Aussage betreffend den Jotipāla so gesehen wird, dass Gautama wirklich genau diese Person einst war. Hier also ein wörtliches Verständnis vorliegt.
    Ich verstehe, aus meiner unverständigen Sicht, diese Aussage so, dass da "jemand" mit Namen Jotipāla gelebt hat und sein Kamma (sein Handeln) Auswirkung hat auf mein Handeln oder das des Buddha. Also Jotipāla irgendwie in mir (und Dir und dem Buddha und...) wiedergeboren ist.


    Viele Grüße
    Andreas

    mukti:

    Das betrifft eben Ansichten wie diese:

    Zitat

    Das ergibt sich einfach aus dem bedingten Entstehen...auch du warst in diesem Sinne Jotipala und ich und alles was gegenwärtig ist...


    Es steht da aber Jotipala war ein vergangenes Dasein des Gautama Siddharta, nicht sonst irgendjemand.


    Ok, dann würde aber doch stimmen:

    Andreas:

    die biologische Person Siddhartha Gautama war nach Theravada-Verständnis genau die biologische Person Jotipāla im Vorleben?


    Oder was übersehe ich da?

    Lieber mukti & all,


    vielleicht zum Verständnis meiner Frage, ich lese das ähnlich wie Sunu hier, das entspricht meiner Auffassung, die natürlich falsch sein kann:


    mukti:

    Nein also das wäre schon etwas merkwürdig. Geist und Körper sind ja nicht mehr gleich, aber das Bewusstsein ist in anderer Form wieder da. Es gibt dazu einige nähere Erklärungen, aber wer kann schon diese Dinge erkennen wie sie wirklich sind. Da hat jeder seine Gründe warum er das Eine oder Andere für richtig hält. Darüber gab es schon viele Diskussionen.


    Ok, da hätte ich auch Schwierigkeiten gehabt, das zu verstehen.


    Aber wie ist denn Deine Bemerkung hier gemeint, kannst Du mir das aufdröseln, wenn Du magst?:


    mukti:

    Also: Im Theravada wird diese Stelle genauso aufgefasst wie sie da steht:


    Zitat

    23. "Ānanda, nun magst du vielleicht denken: 'Gewiß war irgendjemand der brahmanische Student Jotipāla bei jener Begebenheit.' Aber so sollte es nicht aufgefasst werden. Ich war der brahmanische Student Jotipāla bei jener Begebenheit."


    Danke, und wenn Du nicht magst, auch gut... :D


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo mukti,


    mukti:

    Also: Im Theravada wird diese Stelle genauso aufgefasst wie sie da steht:


    Zitat

    23. "Ānanda, nun magst du vielleicht denken: 'Gewiß war irgendjemand der brahmanische Student Jotipāla bei jener Begebenheit.' Aber so sollte es nicht aufgefasst werden. Ich war der brahmanische Student Jotipāla bei jener Begebenheit."


    Nur zur Sicherheit, um das nicht falsch zu verstehen: die biologische Person Siddhartha Gautama war nach Theravada-Verständnis genau die biologische Person Jotipāla im Vorleben? Also keine irgendwie geartete Deutung von Vorleben oder Kammaweitergabe, der biologische Mensch Gautama war (mindestens) zweimal da und weiß das von sich auch?


    Viele Grüße
    Andreas

    Lieber pamokkha,


    ich orakele jetzt mal: Du bist anderer Ansicht (bezügl. des Steins? Oder des Herrn Jotipāla?
    Die würde mich interessieren!


    pamokkha:

      “The president and a small group of people know exactly what he meant.” - Sean Spicer


    :lol:


    Viele Grüße
    Andreas


    :like:
    Danke!!_()_