Beiträge von Anandasa im Thema „Meditation negative Erfahrung“

    Buddhamike:

    Anschließend habe ich versucht gedanklich meinen Magen-Darm-Bereich zu „heilen“. Ich habe mir vorgestellt wie ich „schlechte“ Pilze/o.ä. aus meinem Körper rausspüle. Irgendwann habe ich einen gewissen „Widerstand“ in meinem Kopf erfahren (so ähnlich wie Druck im Kopf oder sehr schwaches Kopfweh).


    Das würde ich als eine Art Auto-Suggestion bezeichnen. Vielleicht ist es eine Idee zu diesem Thema im Internet oder Büchern zu graben. Mir hat das auch mal geholfen als ich mal ziemlich fertig war.


    Ich hatte mal über einige Jahre eine nicht leichte Zeit gehabt mit sehr unangenehmen Chefs. Ich dachte damals, dass u.a. Meditation dagegen hilfreich ist. Mittlerweile ist diese schwere Zeit von damals vorbei und zurückblickend würde ich sagen, dass Meditation für sowas nicht verwendbar ist. "Meditation ist für nichts" wie ich diese Woche von den Zenis gelernt habe (siehe Thread Zazen is good for nothing). Ich würde dem zustimmen auch was Hilfe bei schweren Situationen angeht. Meditation würde ich trotzdem betreiben, um meinen Geist zu beruhigen, etc. Aber für diese Angstsituationen/Albträume und Magenprobleme müsste nmM was anderes her.