Beiträge von Horin im Thema „Buddha-Natur im Theravada“

    Eigentlich wollte ich mich aus der Theravada-Ecke raushalten.. aber manchmal müssen Vorsätze gebrochen werden:
    Jeder Versuch Nirwana oder Buddha-Natur zu beschreiben ist sinnlos.. Denn diese Worte sind nicht wahr und verwirren nur diejenigen, die auf dem Wege sind. Sie kleben an den Worten, haften an ihnen an. Wer versucht rational, mit dem Denken die Lehre Buddhas zu verstehen, wird scheitern. Man wird vielleicht moralischer/ethischer (Dies ist aber nur ein Versuch um Nirwana zu erkaufen). Man kann vielleicht viel Über die Lehre erzählen, ohne ihren Kern zu verstehen.. Anhaftung/Glauben an Worte erschafft Fundamentalismus. Buddhanatur ist etwas, was erfahrbar ist, hier und jetzt. Dazu muss aber das Denken als leer erkannt werden und damit auch Glaubenssätze und Konzepte. Keine Worte und Schriften können dabei helfen! Es ist nichts zu tun!
    Ich weiss, dass die Theravada-Leute das nicht akzeptieren können und wollen, darum wollte ich eigentlich draußen bleiben.