Beiträge von mukti im Thema „Buddha-Natur im Theravada“


    Hab' dir ein PN geschickt.

    jianwang:


    :lol:
    Du denkst, meine Aussage zur Buddha-Natur ist diskriminierend?
    :lol::rofl:


    Nein nur unsachlich. Diskriminierend hat sich nicht auf dich bezogen, aber bei diesem stets wiederkehrenden Thema kommt es erfahrungsgemäß leicht zu gegenseitiger Herabsetzung und Streit.

    mkha':


    Das ist ja jetzt mal eine Stellungnahme des Theravada zum Begriff Buddhanatur. Von Befürwortern dieses Mahayana Begriffes und seiner Entwicklung haben wir hier auch einiges gelesen und eine Menge Links bekommen, so dass jeder seine Schlussfolgerungen ziehen kann. Damit dürfte die Eingangsfrage ja nun beantwortet sein. Falls noch Bedarf an kontroversieller Diskussion besteht bitte nicht hier im Theravada-Forum austragen, sonst muss ich den Thread schließen.

    Stawrogin:
    mukti:

    Die Fähigkeit zum Erwachen gibt es schon im Theravada, aber unter "Buddhanatur" wird im Mahayana noch was anderes verstanden, das gibt es im Theravada so nicht.


    Was genau wird anders verstanden?


    Ich weiß es nicht genau, das wäre eine Frage für das Tibetische Forum, vielleicht auch das Zen-Forum was sie unter "Buddhanatur" verstehen.

    Stawrogin:

    Soweit ich es verstanden habe, setzt Mahayana eine "Buddha-Natur" jedem Menschen (Oder wohl auch jedem Lebewesen) voraus, also die Fähigkeit zu Erwachen. Wie sieht es im Theravada aus? Gibt es bezüglich "Buddha-Natur" auch Pali Texte?


    LG


    Die Fähigkeit zum Erwachen gibt es schon im Theravada, aber unter "Buddhanatur" wird im Mahayana noch was anderes verstanden, das gibt es im Theravada so nicht.