Morpho:Auf wen bezieht sich denn das diskriminierend ?
Auf niemanden, war eine allgemeine Bemerkung.
Morpho:Auf wen bezieht sich denn das diskriminierend ?
Auf niemanden, war eine allgemeine Bemerkung.
jianwang:Alles anzeigenmukti
nicht mal das, eher provozierend ...
Fishing for Widerspruch ...
Wir sind in einem buddhistischen Forum und da geht es imho um mehr als "Wortklauberei".
Hab' dir ein PN geschickt.
In diesem Thread geht es nun mal um einen bestimmten Begriff.
Kommt noch irgendwas sachliches zum Thema, womöglich nichts diskriminierendes?
mkha':
Bei soviel Verständnis und Höflichkeit kann dem ja nichts im Wege stehen.
Schon gut mkha', ich will nur nicht dass es hier zu Streitigkeiten kommt wie schon öfter bei diesem Thema.
mkha':1. Theravada
Freiheit von der Buddhanatur, Thanissaro Bhikkhu
http://zugangzureinsicht.org/h…edomfrombuddhanature.html
Das ist ja jetzt mal eine Stellungnahme des Theravada zum Begriff Buddhanatur. Von Befürwortern dieses Mahayana Begriffes und seiner Entwicklung haben wir hier auch einiges gelesen und eine Menge Links bekommen, so dass jeder seine Schlussfolgerungen ziehen kann. Damit dürfte die Eingangsfrage ja nun beantwortet sein. Falls noch Bedarf an kontroversieller Diskussion besteht bitte nicht hier im Theravada-Forum austragen, sonst muss ich den Thread schließen.
Stawrogin:mukti:Die Fähigkeit zum Erwachen gibt es schon im Theravada, aber unter "Buddhanatur" wird im Mahayana noch was anderes verstanden, das gibt es im Theravada so nicht.
Was genau wird anders verstanden?
Ich weiß es nicht genau, das wäre eine Frage für das Tibetische Forum, vielleicht auch das Zen-Forum was sie unter "Buddhanatur" verstehen.
Stawrogin:Soweit ich es verstanden habe, setzt Mahayana eine "Buddha-Natur" jedem Menschen (Oder wohl auch jedem Lebewesen) voraus, also die Fähigkeit zu Erwachen. Wie sieht es im Theravada aus? Gibt es bezüglich "Buddha-Natur" auch Pali Texte?
LG
Die Fähigkeit zum Erwachen gibt es schon im Theravada, aber unter "Buddhanatur" wird im Mahayana noch was anderes verstanden, das gibt es im Theravada so nicht.